Aber ist es nicht wesentlich besser, ein Ergebnis zu bekommen, dass sich tatsächlich je nach angreifender Waffe und verteidigender Rüstung, verändert? Dass es zu kritischen Ereignissen kommen kann? Dass es nicht heißt "Du machst 1W6+2 Schaden" (*gähn*)? Man spart sich bei Rolemaster zudem das (subjektiv) nervige Attacke-Parade-Gewürfel. Ein Wurf und zack Ergebnis. Ablesen fertig.
Ob es besser ist, weiß ich nicht. Ich denke, da kommt es ganz einfach auf den persönlichen Spiel-und Leitstil an, und wie viel (tatsächlichen) Realismus bzw. Simulationismus man im Spiel haben will. Ich kann verstehen, wenn Leute das mögen oder gut finden. Aber ich brauche so etwas -zumindest im RPG-nicht. Ich habe auch nichts gegen kritische Treffer und deren Auswirkungen (kenne genug andere Systeme, die mit sowas arbeiten). Aber ich will doch nicht bei jedem Treffer nachschauen müssen, ob das jetzt ein kritischer Treffer war oder nicht, und ich möchte auch nicht für jede Waffen-und Rüstungsart nachschauen müssen.
. Und Attacke-Parade-Gewürfel empfand ich-von Ausnahmen abgesehen (DSA z.B.) in der Regel nicht als nervig.
Welche X Tabellen meinst Du bei Magie? Die Zauberspruchlisten? Naja, Zauberbücher kenne ich aus X verschiedenen Systemen.
Nein, ich meinte die Tabelle mit den Effekten, wo man nachschauen muss, welche Magieart welche Art von Schaden bei welcher Art von Rüstung macht...
Ein Thema, dass auch ich zunächst merkwürdig fand, weil ich es von anderen Systemen so nicht kenne (ich kenne aber auch bei Weitem nicht alle Systeme). Im GRW wird eigentlich erläutert, warum dies so ist (taktische Kampfrunden(optional)).
Eigentlich ist dies ja auch nur beim Kampf relevant. War bei uns nie ein Problem. Ob ich nun sage, du hast 10 Ticks, angreifen kostet 6 Ticks, was machst du mit den restlichen 4? Oder ob ich es in % ausdrücke. Nichtsdestotrotz kann ich deine Kritik in Ansätzen verstehen. Dies ist m.E. ein perfekter Punkt Rolemaster mal als Spieler zu erleben, um es "zu verstehen".
wobei ich das mit den Ticks in SpliMo vom Verständnis her noch einfacher fand als jetzt in RM (obwohl es mathematisch gesehen wohl das Gleiche ist). Aber ja, die Sache mit den Ticks ist ein Grund, warum ich SpliMo nicht mehr spiele.
RM als Spieler erleben? Ich denke mal eher nicht. Das was ich da erlebt habe, hat mir erstmal gereicht.
Inwiefern kann ein Zauberbuch Probleme bereiten?
Irgendwie ging es um die Effekte bzw. Wirkdauer einiger Zauber von Idara. Ich weiß es nicht mehr genau...
WHFRP2E spielen wir auch derzeit, so als krasses Gegenteil zu Rolemaster.
Ich werde WHFRP2nd in Zukunft auch als krasses Gegenteil zu Rolemaster spielen.
Ach ja, was mir noch aufgefallen ist: RM nimmt den Begriff "Regelwerk" wohl sehr wörtlich. Da sind ja nur Regeln drin und mal absolut gar keine Info zum Setting. Das hatte ich so nicht erwartet. Wo finde ich denn (Hintergrund)Informationen zum Setting von RM?