Tag zusammen,
wir werden in einer Runde ein bisschen Monsterschnetzeln mit Rise of the Runelords (allerdings mit den Regeln der 5E). Ich leite und tue das aus Gründen der Zeitersparnis "by the book". Das wissen alle Spieler und lassen sich darauf ein.
In der Vorbereitung taucht nun wieder ein altbekanntes Problem von D&D und dessen Derivaten auf, für dessen Lösung ich mir von Euch gute Tips erhoffe. Ich finde nämlich die Verknüpfung der verschiedenen Schnetzeleien im Abenteure ebenso unplausibel wie doof und platt. Natürlich erwarten die Spieler bei einem Adventure Path von Pathfinder ordentlich Kämpfchen. Auch lassen die sich alle auf das unvermeidlich harte Railroading ein, das solch ein Pfad mit sich bringt. Alles gut. Wenn dann aber noch die Story vollkommen hanebüchen ist, wird es mir als SL so langsam etwas peinlich. Für zwei Dinge hätte ich gerne Inspirationen:
1. Kennt Ihr gute Spielberichte oder Webseiten, in denen die Story von Rise of the Runelords "plausibilisiert" wurde? Ich habe mich extra für den ersten AP entschieden, weil es dafür, so meine Hoffnung, am meisten Material gibt.
2. Neben einer Glättung der gröbsten Idiotien des Plots würde ich mich über sinnvollere Dungeon Ökonomien freuen. Kennt jemand dafür eine coole Quelle?
Meine aktuelle Vorstellung ist, dass ich inhaltlich am Abenteuerpfad nur wenig ändere. Aber ich kann problemlos kürzen, wenn mir etwas zu hanebüchen erscheint. Dafür ist der Pfad kürzer, die Charaktere steigen schneller auf. Alle happy. Kleines Beispiel aus dem ersten Modul: den Dungeon nach der Glashütte und vor dem Abstecher nach Distelkrone (heißt in der deutschen Version "Katakomben des Zorns") halte ich für vollkommen nutzlos, unkreativ und vor allem inhaltlich für total beknackt. Der wird ersatzlos gestrichen, durch das Tagebuch des Bösewichts Tsuto finden die Charaktere den Köder nach Distelkrone. Easy. Wenn jemand vor mir für den Abenteuerpfad schon mal solch eine Entrümpelung vorgenommen hätte, wäre das hilfreich. Fällt Euch was ein? Ist überhaupt klar geworden, was ich suche? Wäre für Antworten sehr dankbar!
Alternativ spiele ich mit dem Gedanken, gute Midgardabenteuer für D&D5 umzubauen. Aber das ist natürlich viel Arbeit und die würde ich gerne vermeiden ;-) Danke für Eure Hinweise!