Autor Thema: Erstellung interessanter NPC. Aber wie? ähm..böse NPC!  (Gelesen 1161 mal)

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Hanutta

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Heyho zusammen :)

Ich habe vor ein paar Monaten eine Kampagne (Dnd 3.5) gestartet mit ziemlich ambitionierten Plänen und einem roten Faden. Mehr nicht. Aber mit guter Eigenorganisation (OneNote etc.). Wir treffen uns ca. alle zwei Wochen und habe somit genug Zeit, jeden Abend vorzubereiten. So kann ich die Ereignisse der letzten Abende mit einbeziehen. Und das klappt ganz gut, die SC sind nun ab und zu in den stadtweiten Gerüchten zu hören, aber noch nicht so weit, dass sie jeder kennt. Und es gefällt ihnen. Die Kampagne findet zum größten Teil in und um einer großen Stadt herum statt.
Der erste von fünf Teilen der "Vorkampagne" ist fertig und jetzt werden die SC langsam mit der Organisation in Kontakt kommen, die für all die bösen Taten verantwortlich sind. Auch wenn sie es noch nicht wissen bzw sie noch nicht kennen.
Also habe ich mal angefangen diese Organisation aufzubauen. Und damit sind 4-5 NPC aufgetaucht, die als Zwischen/Endbosse und allerlei variablen Spielereien zur Verfügung stehen.
Warum erzähle ich das alles? Weil ich euch zeigen möchte, dass ich eine authentische Kampagne schaffen will und es klappt langsam, die SC bürgern sich so langsam ein. Von daher möchte ich es mit den bösen NPC nicht vermasseln.

Jaa....jetzt komme ich zum Punkt:
- Grundlegend, wie erstelle ich interessante NPC? Was sind eure Erfahrungen, was ist nach SL-Meinung eine Vergeudung von Zeit gewesen bei der NPC Erstellung?
- Wie mache ich aus Gegnern interessante Charaktere, die nicht nur von den SC als Zwischenboss gesehen werden? Also von der Charakterbeschreibung, dem Verhalten, der Aktivitäten her?
- Wie können sie wirklich hassenswert werden und das nicht nur aus der professionellen Wahrnehmung eines Berufs-Abenteuers heraus. Sie sollen einen persönlichen Bezug zu den NPC entwickeln, sie richtig jagen wollen.
- Ich hab ein wenig Sorge, dass manche Dinge zu viel werden. Als Beispiel würde ich bei der Beschreibung nicht jede kleinste Narbe aufzählen oder ein kaum wahrnehmbares Zucken im linken Zeigefinger. Oder?

Als Beispiel habe ich bisher eine Tiefling-Dame, die einige Spionagezellen in der Stadt kontrolliert und selber einige Bereiche infiltriert hat. Mein Plan ist, dass die SC dieser Dame öfters über den Weg laufen als sie denken, aber sie sollen es (vllt auch erst im nachinein) herausfinden können. Wie schaffe ich also eine nicht-perfekte aber perfekte Spionin?
Ich möchte, dass sie Stück für Stück einen Verdacht bekommen, aber nicht beim zweiten Treffen sofort wissen, dass sie es ist.

Und das gleiche gilt für andere kampfbasierte NPC, wie mache ich sie interessant? Was für Möglichkeiten von Verlockungen und Hinderungen gibt es, damit die SC nicht jeden Gegner direkt platt machen wollen? Gegner, die entweder getötet werden oder sich wegteleportieren sind auf Dauer langweilig.
Wie soll ein NPC aussehen, damit er den SC auch nach dem Kampf noch in Erinnerung bleibt, ohne völlig überdramatisch zu wirken?


Und ja, ich bin vor ein paar Tagen in ein Inspirationsloch gefallen :D

Gruß,
Hanutta


Pyromancer

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Re: Erstellung interessanter NPC. Aber wie? ähm..böse NPC!
« Antwort #1 am: 13.02.2017 | 22:34 »
Jaa....jetzt komme ich zum Punkt:
- Grundlegend, wie erstelle ich interessante NPC? Was sind eure Erfahrungen, was ist nach SL-Meinung eine Vergeudung von Zeit gewesen bei der NPC Erstellung?
Ich überlege mir ein paar grundlegende Dinge: Herkunft. Motivation. Mittel. Modus operandi. Und dann spiel ich sie einfach und schaue, was passiert.

Zitat
- Wie mache ich aus Gegnern interessante Charaktere, die nicht nur von den SC als Zwischenboss gesehen werden? Also von der Charakterbeschreibung, dem Verhalten, der Aktivitäten her?
Überlege dir, was die Gegner machen, wenn sie NICHT gerade gegen die SCs kämpfen.

Zitat
- Wie können sie wirklich hassenswert werden und das nicht nur aus der professionellen Wahrnehmung eines Berufs-Abenteuers heraus. Sie sollen einen persönlichen Bezug zu den NPC entwickeln, sie richtig jagen wollen.
Das würde ich nicht planen. Spiel die NSCs, und 1-2 werden schon als hassenswert hängen bleiben. Wahrscheinlich sogar die, die du eigentlich als Verbündete, Mentoren und Helfer vorgesehen hast. ;)

Zitat
Als Beispiel habe ich bisher eine Tiefling-Dame, die einige Spionagezellen in der Stadt kontrolliert und selber einige Bereiche infiltriert hat. Mein Plan ist, dass die SC dieser Dame öfters über den Weg laufen als sie denken, aber sie sollen es (vllt auch erst im nachinein) herausfinden können. Wie schaffe ich also eine nicht-perfekte aber perfekte Spionin?
Ich möchte, dass sie Stück für Stück einen Verdacht bekommen, aber nicht beim zweiten Treffen sofort wissen, dass sie es ist.
Das kann (bzw. soll) man in meinen Augen nicht planen. Spiel die NSCs, und wenn die Spieler nach dem zweiten Treffen draufkommen, dann kommen sie halt drauf.

Offline ArneBab

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Re: Erstellung interessanter NPC. Aber wie? ähm..böse NPC!
« Antwort #2 am: 13.02.2017 | 23:12 »
- Grundlegend, wie erstelle ich interessante NPC? Was sind eure Erfahrungen, was ist nach SL-Meinung eine Vergeudung von Zeit gewesen bei der NPC Erstellung?
Ich habe inzwischen ein Liste für die Erstellung Erinnerungswürdiger NSCs:

- Den Namen
- Zwei Worte (im Endeffekt der Typ des NSCs)
- Irgendwas zur Darstellung
- Ein Zitat (ganz wichtig).

Zitat
- Wie mache ich aus Gegnern interessante Charaktere, die nicht nur von den SC als Zwischenboss gesehen werden? Also von der Charakterbeschreibung, dem Verhalten, der Aktivitäten her?
Ich würde ihnen einen Grund geben, warum sie tun, was sie tun. Denk daran, dass sie sich selbst als Helden ihrer Geschichte sehen.

Writing Excuses hat dazu auch eine Folge: http://www.writingexcuses.com/2008/03/23/writing-excuses-episode-7-villains/

Vielleicht treffen sie sich ja schonmal vorher, ohne dass sie Feinde sind. Wenn du deinen neuen, tollen Schach-Partner umbringen sollst, weil er zufällig auch der Leiter der hiesigen Giftmischer ist, wird das viel intensiver. Noch schlimmer, wenn er die SCs gewarnt hat, so dass klar ist, dass er sie schätzt — aber halt etwas zu tun hat.
Zitat
- Wie können sie wirklich hassenswert werden und das nicht nur aus der professionellen Wahrnehmung eines Berufs-Abenteuers heraus. Sie sollen einen persönlichen Bezug zu den NPC entwickeln, sie richtig jagen wollen.
Dann müssen die NSCs den SCs weh tun oder etwas bedrohen, das ihnen etwas bedeutet. Oder etwas tun, das die Spielerinnen oder Spieler schrecklich finden.
Zitat
Als Beispiel habe ich bisher eine Tiefling-Dame, die einige Spionagezellen in der Stadt kontrolliert und selber einige Bereiche infiltriert hat. Mein Plan ist, dass die SC dieser Dame öfters über den Weg laufen als sie denken, aber sie sollen es (vllt auch erst im nachinein) herausfinden können. Wie schaffe ich also eine nicht-perfekte aber perfekte Spionin?
Wenn du deine Story darauf aufbaust, dass die SCs nicht merken dürfen, dass sie nicht ihr Feind ist, hast du schon verloren. Deine Geschichte muss sowohl damit klar kommen, wenn die SCs sie von vorneherein verdächtigen (in dem Fall kannst du sicherstellen, dass sie sie nicht einfach umbringen können), aber auch damit, wenn sie sie für die ehrenhafte Kämpferin gegen einen korrupten Stadtrat halten und ihr helfen wollen.

Wenn sie böse sein soll, dann lass sie die SCs verraten. Aber nutze Schattenwürfe: In dem Moment, in dem die SCs verraten werden, müssen die Spielerinnen und Spieler zumindest merken, dass die das hätten kommen sehen können.
Zitat
Und das gleiche gilt für andere kampfbasierte NPC, wie mache ich sie interessant? Was für Möglichkeiten von Verlockungen und Hinderungen gibt es, damit die SC nicht jeden Gegner direkt platt machen wollen? Gegner, die entweder getötet werden oder sich wegteleportieren sind auf Dauer langweilig.
Nicht nur Verlockungen: Vielleicht müssen sie gefangengenommen werden (vielleicht vor Gericht gestellt werden). Vielleicht sind sie eigentlich Freunde (s.o. mit Schach). Vielleicht würde ihr Tod einen Bürgerkrieg beginnen. Vielleicht wollen die SCs sich von den ruchlosen NSCs abgrenzen. "Töte mich. Denn du bist genau wie ich."
Zitat
Wie soll ein NPC aussehen, damit er den SC auch nach dem Kampf noch in Erinnerung bleibt, ohne völlig überdramatisch zu wirken?
Lass die SCs den NSC verletzen. Beim nächsten Mal hat die Verletzung ihn erst zu dem "Bösen" gemacht, der er sein soll.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Hanutta

  • Gast
Re: Erstellung interessanter NPC. Aber wie? ähm..böse NPC!
« Antwort #3 am: 14.02.2017 | 15:40 »
Wow, vielen Dank. Ich bin mal die Links kurz durchgegangen und es ist ein interessantes Konzept, vor allem das mit den "zwei Worten".

Und wegen der Tiefling-Dame. Ok, das hätte ich dann wirklich falsch gemacht, also lasse ich es auf mich zukommen und mal schauen was passiert :D

Den NPC einen Grund zu geben...er war irgendwie immer da, aber ich habe ihn nie benannt. Und das ist irgendwie schon ein Unterschied.

Was sind Schattenwürfe? Den Begriff habe ich noch nie gehört.

Der Punkt, was die NSC in ihrer "Freizeit" machen, also außerhalb der SC-Begegnungen ist gut, daran habe ich noch nie gedacht.

Danke! Damit habt ihr mir echt einiges zu denken gegeben. Und einiges womit ich arbeiten kann :D