Heyho zusammen
Ich habe vor ein paar Monaten eine Kampagne (Dnd 3.5) gestartet mit ziemlich ambitionierten Plänen und einem roten Faden. Mehr nicht. Aber mit guter Eigenorganisation (OneNote etc.). Wir treffen uns ca. alle zwei Wochen und habe somit genug Zeit, jeden Abend vorzubereiten. So kann ich die Ereignisse der letzten Abende mit einbeziehen. Und das klappt ganz gut, die SC sind nun ab und zu in den stadtweiten Gerüchten zu hören, aber noch nicht so weit, dass sie jeder kennt. Und es gefällt ihnen. Die Kampagne findet zum größten Teil in und um einer großen Stadt herum statt.
Der erste von fünf Teilen der "Vorkampagne" ist fertig und jetzt werden die SC langsam mit der Organisation in Kontakt kommen, die für all die bösen Taten verantwortlich sind. Auch wenn sie es noch nicht wissen bzw sie noch nicht kennen.
Also habe ich mal angefangen diese Organisation aufzubauen. Und damit sind 4-5 NPC aufgetaucht, die als Zwischen/Endbosse und allerlei variablen Spielereien zur Verfügung stehen.
Warum erzähle ich das alles? Weil ich euch zeigen möchte, dass ich eine authentische Kampagne schaffen will und es klappt langsam, die SC bürgern sich so langsam ein. Von daher möchte ich es mit den bösen NPC nicht vermasseln.
Jaa....jetzt komme ich zum Punkt:
- Grundlegend, wie erstelle ich interessante NPC? Was sind eure Erfahrungen, was ist nach SL-Meinung eine Vergeudung von Zeit gewesen bei der NPC Erstellung?
- Wie mache ich aus Gegnern interessante Charaktere, die nicht nur von den SC als Zwischenboss gesehen werden? Also von der Charakterbeschreibung, dem Verhalten, der Aktivitäten her?
- Wie können sie wirklich hassenswert werden und das nicht nur aus der professionellen Wahrnehmung eines Berufs-Abenteuers heraus. Sie sollen einen persönlichen Bezug zu den NPC entwickeln, sie richtig jagen wollen.
- Ich hab ein wenig Sorge, dass manche Dinge zu viel werden. Als Beispiel würde ich bei der Beschreibung nicht jede kleinste Narbe aufzählen oder ein kaum wahrnehmbares Zucken im linken Zeigefinger. Oder?
Als Beispiel habe ich bisher eine Tiefling-Dame, die einige Spionagezellen in der Stadt kontrolliert und selber einige Bereiche infiltriert hat. Mein Plan ist, dass die SC dieser Dame öfters über den Weg laufen als sie denken, aber sie sollen es (vllt auch erst im nachinein) herausfinden können. Wie schaffe ich also eine nicht-perfekte aber perfekte Spionin?
Ich möchte, dass sie Stück für Stück einen Verdacht bekommen, aber nicht beim zweiten Treffen sofort wissen, dass sie es ist.
Und das gleiche gilt für andere kampfbasierte NPC, wie mache ich sie interessant? Was für Möglichkeiten von Verlockungen und Hinderungen gibt es, damit die SC nicht jeden Gegner direkt platt machen wollen? Gegner, die entweder getötet werden oder sich wegteleportieren sind auf Dauer langweilig.
Wie soll ein NPC aussehen, damit er den SC auch nach dem Kampf noch in Erinnerung bleibt, ohne völlig überdramatisch zu wirken?
Und ja, ich bin vor ein paar Tagen in ein Inspirationsloch gefallen
Gruß,
Hanutta