Hallo zusammen!
Wie kann man in RQ6 das Improvisieren von Magie simulieren? Z.b.
Ein Magier beherrscht das Element Feuer und das Element Erde. Er möchte jetzt beide Kräfte nutzen um Effekt xy zu haben. Er besitzt keinen festen Spruch.
Ars Magica, Gurps und andere Systeme kennen das....wie läuft das in RQ?
Lg
Mal so blöd gefragt: Warum unterstellst du, dass RQ ein System zur Improvisierung von Magie bereitstellt? Wie du selbst sagt, gibt es Systeme, die das kennen, aber längst nicht alle.
So grundsätzlich sind für Impro-Magie im GRW erst mal keine Regeln vorhanden, ich denke aber, dass man das z.B. auf Sorcery aufbauend gut hinbekommen kamm. Orientiert man sich an Ars Magica, könnte man z.B. einzelne Fertigkeitswerte für Quellen und Instruktionen haben, wobei der niedrigere der jeweils benötigten zwei Werte immer effektiv den höheren begrenzt. (Creo 42%, Ignem 69%, effektiver Wert für den Zauberversuch: 42%). Entsprechende Erschwernisse nach gewünschtem Effekt verhängen; Magiepunktekosten vor allem von Dauer, Umfang, Menge der Ziele abhängig machen und dabei einfach die Tabelle zur Sorcery nutzen.
Oder einfacherr: Sorcery verwenden, aber Spruchwirkungen improvisieren. Zusammen mit dem System für Spruchmanipulation hat man dann wahrscheinlich schon sehr gute Richtlinien zur Bestimmung von Kosten und Schwierigkeiten.