Das "bestdesignte" ist so ein Ding. Da will eh jeder was anderes. Aber es gibt Systeme, bei denen ich beim Blick unter die Motorhaube sage: "Gottverdammt, das geht alles zusammen! Ich sehe, was die Teile tun und sie tun es verdammt gut!"
Dread
Verdammt noch eins, ist das Ding simpel und effektvoll. Zieh einen Stein. Schmeiße den Turm um. Stirb. Ende. Das Ding ist auf exakt eine Sache ausgerichtet. Es macht genau diese eine Sache. Es unterstützt genau das, was geschehen soll. Minimalistischer ist nur noch eine weiße Wand.
Fate Core
Klar, mein Lieblingssystem, aber eben auch aus genau dem Grund, dass mich dieses Design so rundherum anspricht. Ich kann damit alles darstellen. Ende. Klar, ich kann nicht alles gleich gut damit spielen. Das wäre als hätte ich den perfekten Stuhl und weil er perfekt ist, müsste der jetzt auch gute Spaghetti zubereiten können. Ich beziehe mich damit auf's Fate Fraktal. Jedes Objekt kann ich beliebig von "wird mal erwähnt" über "ist ein Aspekt" und "ich habe ihm Skills / Stunts gegeben" zu "ist ein Charakter" und letztlich "ein paar der Charakteraspekte habe ich mal als Extra weiter aufgelöst" einstufen. Und ich muss nie niemals nicht irgendwelche Regeln außerhalb der schon bestehenden erzeugen. Keine neuen Subsysteme. Ich kann aus dem Handgelenk eine Runde an Fantasygestalten zusammenstellen, bei der einer einen integrierten Sidekick hat und der andere den Aggregatzustand ändern und Seelen fressen kann, zwischen einem Haufen Normalos vom Söldner über den Satyr zur Schurkin. Alles, ohne irgendwelche Regeln jenseits der Werkzeugkiste Fate zu erstellen, alles mit den vier Aktionen, Aspekten, Stunts, Fertigkeiten bzw. Methoden. Und das kann ich mittlerweile aus dem Ärmel geschüttelt am Spieltisch. Das perfekte Spielleiterwerkzeug für Impro. Das Schweizer Taschenmesser mit genau dem richtigen Werkzeugsatz für mich, weil eben die Sache mit dem Fate Fraktal ganz stark das Design bestimmt hat.
Torchbearer
Genau wie bei Dread ist das Ding hochspezialisiert, aber kommt von der regellastigen Seite. Und auch hier sehe ich ganz genau, wie jedes Zahnrad mir eine ganz präzise Auswirkung auf das Spielgefühl "Dungeon Crawl" hin gibt. Nicht so sauber und klar wie Dread und FC, aber wenn man erst ein Mal ein bisschen reingeschaut hat, fallen die Puzzlestücke irre gut zusammen.