Es gibt eigentlich nur zwei Systeme, wo ich staunend davor sitze und denke: Wow, das schnurrt wie von alleine und macht dabei alles, was es soll. Also es schnurrt natürlich erst dann, wenn ich die Maschine aufgesetzt, eingestellt und mit Sprit versorgt habe.
Das eine der beiden Systeme ist Fiasko, hat halt in all den Runden, die ich damit gespielt habe, mit großer Leichtigkeit und ohne viel Aufwand die Katastrophe produziert, die vorgesehen ist.
Und das andere ist WFRP3rd. Zugegeben, das Betanken und die nötigen Voreinstellungen sind bei diesem System nicht ohne, und man braucht auch eine geräumige Fabrikhalle, um dieses Räderwerk überhaupt in Betrieb nehmen zu können. Aber wenn es dann mal läuft, dann greift alles so herrlich ineinander und sorgt für Spiel, Spaß und Spannung. Ich wüsste nicht einmal zu sagen, ob das System das tut, was es soll oder will, jedenfalls tut es das, was ich will.
Und zwar ungefähr das: Es stellt erst mal alles bereit, was man von einem System für landläufige Fantasyabenteuer erwartet: Kampf, Magie, Skills etc. Und eigentlich nerven mich diese Dinge mitunter schon bei so simplen Systemen wie Dragon Age oder Symbaroum. Immer diese Attribute, Skills, Manöver etc, über die man den Überblick haben muss. Bei WFRP3rd sind diese Dinge teilweise ja sogar viel komplizierter, aber durch allerlei Elemente so gelöst, dass die regeltechnische Abwicklung an sich schon ein Spaß ist. Mir jedenfalls gefällt es, die Würfelpools aus Sonderwürfeln zusammenzustellen, Kärtchen umzudrehen, auszuspielen, Tokens zu platzieren usw. Und am Ende hat man häufig weitaus vielschichtigere Ergebnisse als bei den meisten anderen Systemen. Und das ohne viel Nachschlagen und Tabellen wälzen. Und die vielfältigen Möglichkeiten, wie sich positive und negative Effekte im Ergebnis eines Würfelwurfs mischen können, finde ich einzigartig und das ist für mich ein Designfeature, das die Nase ganz weit vorn hat. Mit den Tokens, den Stances, den Würfeln und Symbolen behält man im Spiel auch ein schönes Gefühl für Ursachen und Konsequenzen, es entsteht eine besonders reizvolle Mischung aus Taktik und Unberechenbarkeit. Das hat mir bisher kein anderes Spiel geboten.