... was Fate angeht bin ich bei 1of3. Ich werd mir erst noch Fortune (die Fate-Variante von Hunters of Alexandria) bzw. die von Jadepunk ansehen müssen und hoffe auch, dass Rob Donoghue das TinyFate-Projekt mal noch fertig bekommt. Anders gesagt: Die Fate-Familie entspricht designtechnisch ner Silbererzader. Eine Variante, der es gelungen wäre aus dem Erz tatsächlich Silber zu machen ist mir noch nicht untergekommen. (Anders gesagt: Ich halte im Bereich Fate brilliantes Design für möglich, aber noch nicht für umgesetzt - oder ich habs noch nicht entdeckt. Ob mir das gefallen würde? Wahrscheinlich mindestens als Designobjekt, das ich zur Inspiration haben will - wenn vielleicht auch nicht zum Spielen.)
Bei WFRP3/FFG Star Wars sehe ich Ansatzpunkte vorhanden. Mir gefällt hier grundlegend nicht die Kombination von regeltechnischen Effekten mit der Erzählstruktur. Das betrifft z.B. auch die Würfelmechanik selbst. Allerdings gibt es auch einige Punkte, die aktiv verhindern, dass ich die Spiele als "brilliantes Design" bezeichnen würde. Bei WFRP sind die Mechanismen "convoluted". Bei StarWars ist der Würfelpool selbst - im Vergleich zu WFRP3 - schlechter umgesetzt und die Talent-Pfade erzeugen einen Talent-Baum, der nur teilweise zu spielweltbezogener Entwicklung passt.
"Brilliantes Design aber ein Rollenspiel das nicht gefällt" trifft bei mir ehesten noch für Savage Worlds zu. Tendenziell tut das System, was es verspricht. Kämpfe mit Mooks und mit (wenigen!) gegnerischen Wild Cards sind relativ schnell. Schneller als die meisten vergleichbaren Systeme. Die Point-Buy-Charaktererschaffung funktioniert und erzeugt (wenn mans nicht drauf anlegt ne Glaskanone oder the most special snowflake zu bauen) Spielfiguren, die eine gewisse Grundkompetenz nicht unterschreiten, die Spielerwünsche bzgl. des SC einfangen und die im Spiel immer irgendwo was Relevantes beitragen können. Auch das System als Regelbaukasten hält, was er verspricht.
Wo es für mich nicht funktioniert: Als generisches Spielsystem. Es bleibt - auch bei Berücksichtigung der Optionen - ein Spiel, das jedem Setting ein "Hollywood-Treatment" verpasst. Das ist kein kleines Spektrum und geht durchaus über "Action" und "Pulp" hinaus. Wirklich generisch ist es damit aber nicht.
Für mich: Ein tolles Spiel, das für mich nur noch für Settings in Frage kommt, bei denen die Systemeigenheiten auch eindeutig im Setting wiederzufinden sind. Zorro oder Star Wars sind da meine Klassiker. Es hat bei mir klar die Rolle eines Spezialistensystems.
... andere Sachen fallen mir grad nicht ein. Vielleicht Dogs in the Vineyard? HERO System? Burning Wheel Gold? Traveller?