Bei mir ist es auch ganz definitiv Fate. Ich bin nach wie vor jedes Mal, wenn ich über dieses System nachdenke, total geflasht davon, wie es da gelungen ist, eine Mechanik zu entwickeln, die dramatische Handlungsbögen mit Rückschlägen, auf die Triumphe folgen bzw. umgekehrt, erzeugt, ohne dass das allzu bewusst von SL-Seite gesteuert werden muss. Aber bei jedem Spielversuch verliere ich schnell die Lust und finde, dass sich die Mechanik in den Vordergrund drängt und durch ihre Einheitlichkeit zugleich anödet. Es ist toll, macht mir aber irgendwie keinen Spaß.
Lustigerweise finde ich z.B. im Vergleich Gumshoe längst nicht so elegant, weil das Regelsystem eigentlich keine Mechanik bietet, die erzeugt, was gewünscht ist, sondern einem einfach sagt, dass man machen soll, was gewünscht ist ("gib die Core Clues umsonst raus!"). Gumshoe hat mich beim Lesen gar nicht geflasht, ich war eher skeptisch; beim Spiel funktioniert es für mich aber großartig. Fate ist genau das Gegenteil: Beim Lesen bin ich hin und weg, beim Spielen ... meh ...