Ja, mich überkam da diese Idee. Fürsten und Drachen und epische Helden. Alle als Spielercharaktere. Geschichten irgendwo zwischen Game of Thrones und dem alten Namelevel DnD. Mit herrlich einfachen Regeln powered by the Apocalypse. Meint ihr, das könnte was sein? Habt ihr Anregungen oder Tipps zum Thema?
An und für sich hat man ja irgendwo zwischen Apocalypse World und Dungeon World das Handwerkszeug dazu, müsste man nur ein wenig "remixen"; Hardholder haben ja beispielweise eh "Landbesitz" und "Truppen", das sollte sich doch adaptieren lassen. Wobei ich es es halt gerne etwas weniger gritty als Apocalypse World hätte.
Meine weiteren bisherigen Gedanken dazu mal im Quote
-> eine Reihe von Eigenschaften, auf die man allerlei allgemeines Würfeln kann
-> warum nicht bei Crusader Kings klauen
-> Martial
-> Diplomacy
-> Stewardship
-> Intrigue
-> Learning
man hat normalerweise
+2
+1
+1
0
-1
entsprechend zuweisen
Kämpfen geht via Trefferpunkte und so, ein bissle wie in Dungeon World
SCs haben normalerweise Martial x2 +10 Trefferpunkte
wenn die Trefferpunkte alle sind, vielleicht nicht direkt tot, sondern auch Möglichkeit von Gefangennahme oder Verkrüppelung o.ä. bieten
normales, mundanes Kämpfen macht 1d6
Kampfmagie kann schonmal 2d6 machen
Ein Drache macht 3d6
Small Gangs haben +1d6 Schaden
Medium Gangs haben +2d6 Schaden
Large Gangs haben +3d6 Schaden
Huge Gangs haben +4d6 Schaden
wie gehabt kann ein Kampschwein schonmal für sich das Äquivalent einer Small Gang sein
Gangs haben auch Trefferpunkte
normalerweise 10 pro Größenkategorie
Kämpft ein Charakter als Teil einer Gang, erhält er normalerweise nur 1d6 Schaden, der Rest geht auf die Gang
Grundlegende Playbooks
Der Fürst
startet mit Truppen und Land
selbst eher mundan, kann aber (an der Spitze seiner Truppen) formidabel kämpfen
wird auch bissle sowas wie Stewardship und Diplomacy brauchen können
Der Heroe
quasi das Menschliche Kampfschwein, evtl. bissle gucken ob man da beim Gunlugger und co was findet
Der Zauberer
Learning = wichtig
kann ggf. erlernen, mit Learning recht wirksame Kampfmagie zu wirken
Rituale und so, vielleicht kann man da was von Urban Shadows klauen
evtl. auch Priester als Variante davon
Die Spinne
Intrigant und so
man denke an Leute wie Kleinfinger und Lord Varis aus Game of Thrones
ist dann eher mit Mordkomplotten und Geheimabsprachen dabei
Informantennetzwerke und sowas
Die Prinzessin
eher auf sozialkram und begehrenswert; vielleicht kann man da 'was vom Skinner übernehmen
teils auch intrigenkram oder battlebabe kram
Das Monster
so drehen, dass man damit Riesen, Drachen und so darstellen kann
(oder seperate Playbooks für eine handvoll klassischer Monster)
sozial eher problematisch
aber enorm hohe persönliche Kampfkraft