Hmmm, blos hat die OSR meiner Wahrnehmung nach nie die Forge wegen ihrer Designvorlieben oder ihrer Schwerpunkte abgelehnt, sondern wegen der elitären Grundhaltung: "Ich bin ein Gamedesigner, und ich grenze mich ab von diesen alten blöden Würfelspielen, weil meine Spiele tiefgang haben! Und meine Regeln sind besser als alles, was du machen kannst, du kleiner Spieler!". Wenn man überhaupt in einer so heterogenen Bewegung von einem Standtpunkt sprechen kann...
Außerdem bestweht die OSR ja nicht nur aus Zak, Raggi, Scrap Princess etc., sondern auch aus Leuten, die absichtlich die alten Sachen kopieren bzw. nie was anderes gemacht haben. D.h., du hast die zur recht wohlgelobten Produkte herausgesucht (außer vielleicht Death Frost Doom, da kenn ich aber die Revised Version nicht), bei denen die Schnittstelle, zumindest ästhetisch, zur Forge da ist. Designtechnisch ist aber auch Maze of the Blue Meduza ein stinknormales Abenteuer, das die Forge damals als rückständig zerrissen hätte... nicht weil es gut oder schlecht wäre, sondern aus Prinzip.
PLus OSR ist eine Menge DIY und "Du kannst es selber am Besten!", was die sich eng abgrenzende Forge so niemals war, wie gesagt, so habe ich die damals wahrgenommen, kann vielleicht auch falsch sein.
Aber hauptsächlich hatte die OSR, gerade am Anfang, einfach gar nix mit der Forge zu tun. War kein Thema, warum auch, die wollten ja mit Absicht alles nur kein Old School sein. Ich glaube die ersten Konflikte wurden da mehr innerhalb des Umfelds der Forge ausgetragen, und von der OSR als großes Ganzes ignoriert, weil null wahrgenommen. Man hatte besseres zu tun.