Ich weiss gar nicht, was du bisher gelaufen bist. Welche Bosse/Raids haben dir besodners gut gefallen? Welche gar nicht?
Darauf wollte ich ja hinaus: Viele Inis bei FF14 sind unterhalb von Extreme und Ultimate auch für Casuals recht einfach zu schaffen. Gleiches kann man von WoW-Raids ab HC und M+ ab 10+ keinesfalls sagen. In diesem Bereich aber hat FF14 noch so viel Potential, daß ich hoffe, daß sie es zukünftig noch mehr intensivieren und zur Geltung bringen.
Zu meinen Vorlieben: Die meisten Dungeons und Bosse bei FF14 finde ich sehr schick, mechanisch originell und spielenswert. Ich habe keine speziellen Vorlieben, weil ich bisher fast alles auch wiederholt sehr gerne spiele. Sicherlich gehen mir die frühen, kleinen Dungeons mittlerweile etwas auf die Nerven im Roulette, weil ich viel weniger Fertigkeiten habe und die Dungeons blind laufe, aber auch diese Dungeons sind schön gemacht. Die Raids kenne ich überwiegend nur aus Videos, aber meine Leute laufen sie schon länger und finden sie im Design besser als bei WoW, obwohl die Gruppen erst auf Alphascape und bei bestimmten Bossen straucheln - dann aber richtig immerhin, weil man die Mechaniken kennen muß.
Und richtig... Wer das mag, kann mit dem Wirtschaftssystem von FF14 enorm viel Gil verdienen. Mehr als bei WoW, weil WoW durch die Möglichkeit, Gold zu kaufen, natürlich in die Preise und Wirtschaft stark eingreift.
Söldner: Das ist eine individuelle Fehleinschätzung, denn ESO ist z.B. nach wie vor mein Lieblings-MMORPG, das ich nur deshalb aktuell weniger spiele, weil ich alle Solo- und manche Mehrspielerinhalte teils doppelt durch habe. Ich habe immer noch bei ESO die vielfache Spielzeit von FF14. Sobald Elsweyr kommt, spiele ich auch wieder mehr ESO.
ESO ist für mich eben nur kein "direkter" Konkurrent zu WoW schon allein wegen des Action Combats und wegen einiger anderer Schwerpunkte. Als direkte Konkurrenten sehe ich aktuell WoW, FF14 und GW2, wobei mir im Gesamtpaket FF14 am besten gefällt.
Gunthar: Einfach mal bei Google Final Fantasy XIV PC Complete Edition eingeben, dann müßte automatisch im oberen Bereich auch Square Enix kommen. Ist nachvollziehbar.
Die Collector's bringen dir eigentlich nur Stylekram, ich denke nicht, daß das so wichtig ist. Aktuell hat für mich nur die Vorbestellung von Shadowbringers einen großen Vorteil, weil man einen Ohrring erhält, der bis Stufe 70 30% mehr EP gibt - das ist schon knackig für das Jobtwinken. Shadowbringers ist aber nicht nötig, um die Complete Edition zu spielen.