Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Antworten soweit. Da war im Allgemeinen viel guter Input dabei. : ) Leider trifft der Input an vielen Punkten nicht die Bedürfnisse unserer Gruppe. : (
Anbei ein paar Anmerkungen dazu. Vielleicht helfen die auch noch jemanden, eine Einschätzung zur XP-Grenze zu geben.
@Pyromancer:
Danke für Deine Einschätzung. Meine bisherige Überlegung bewegt sich auch im Rahmen von 6-8 Steigerungen zzgl. den notwendigen Sitzungen, um die Kampagne in Ruhe ausklingen zu lassen. Mit den Einschätzungen der anderen wäre ich auch bereit, etwas höher zu gehen.
@Vasant, Kardohan:
Grundsätzlich habt ihr natürlich Recht, dass sich Charaktere in die Breite entwickeln und mehr Optionen gewinnen. Ich lasse Zweitkonzepte bewusst außenvor, weil ich denke, dass unsere Gruppe besser beraten ist, wenn man auf der Regelebene mit einem abgerundeten Konzept endet.
Die Charaktere sind zwar nicht voll maximiert worden, aber dennoch recht Konzeptorientiert geblieben, sodass sich bisher bei keinem ein wirkliches Zweitkonzept abzeichnet. Dieses würde sich meiner Schätzung nach eher "künstlich" entwickeln, weil die Aufsteige irgendwo untergebracht werden müssen. Dadurch, dass wir mit fünf Spielern auch gut besetzt sind und die Kernkonzepte gut abgedeckt haben, glaube ich, dass sich die Zweitkonzepte eher überschneiden werden, als die Vielfalt in der Gruppe wirklich zu bereichern.
Letztlich bewegen wir uns auch auf Handlungsebene in einer guten Geschwindigkeit auf ein befriedigendes Ende der Kampagne zu. Ich habe auch noch genug Ideen, den Handlungsbogen zu schließen bzw. notfalls noch ein bisschen zu strecken, um das an einen befriedigendes Machtniveau anzupassen.
@Kardohan:
Danke für den Link, das ist sehr gutes Material, dem ich allgemein auch zustimme, nur nicht in konkreten Fall meiner Gruppe. : )
@KhornedBeef, Skeeve, ManuFS:
Danke Euch für den Input, aber ich bin überzeugt, dass das für unsere Gruppe der falsche Weg ist. Es fehlt schon die notwendige Basis an Motivation und Erfahrung. (Es mag zwar Spieler in der Gruppe geben, die motiviert sind, aber denen fehlt die Erfahrung, geeignete Talente zu basteln und die, die erfahren genung sind, bringen dafür eher wenig Motivation mit.) Grundsätzlich glaube ich, dass Savage Worlds im GRW bereits das Meiste abdeckt, dass für unsere Gruppe relevant wäre.
Nach unseren Erfahrungen mit den Logen in Rippers ist auch niemand so richtig scharf auf Organisationsmanagement, Festungsbau o.ä. Es hat sich dabei gezeigt, dass der Mehraufwand eigentlich niemand seiner selbst willen interessiert und es eher frustriert. Titel, besondere Ausrüstungen und Co. sind bei mir auch eher etwas, dass man entweder bei der Charaktererschaffung wählt oder ingame erringt, als etwas, das ich mir von den Spielern durch Talente aufschwatzen lasse.
Wir spielen aktuell in einer Cyberpunk-Kampagne auf Streetlevel mit hohem "Punk"anteil. Da passt vieles in die Richtung meiens Erachtens auch nicht so gut.
Liebe Grüße
Sal