Und ein zweiter Grund muss gegeben sein: Ein Grund für die GRUPPE, sich mit dieser zwielichtigen Gestalt abzugeben.
Wie sollte es (auf Dauer) auch anders funktionieren?
Das ist doch meistens ein und der Selbe Grund. Die Figur ist für die Gruppe wichtig bzw. die Gruppe ist für die Figur wichtig.
Es muß für beide Seiten Vorteile haben.- bzw. sie sollten voneinander profitieren.
Dass ist doch meist dann der Fall wenn jede Figur etwas gut kann, was die anderen nicht so gut beherrschen.
oft hat eine Figur Begabungen die die Gruppe insgesammt stärker macht.
Du kannst Zaubern?-Ok wir brauchen dich. Du kannst kämpfen?-Alles klar, du bist dabei...usw.
Du kannst jemanden ausspionieren oder lautlos ausschalten?------Ok
Es gibt natürlich auch den Fall, dass jemand z.B. den Auftrag hat eine Figur zu beschützen, die meint sehr gut ohne jeden Schutz auszukommen. Quasi ein beauftragter Bodygard.
Hatte ich auch mal. Es dauerte eine Zeit bis die Figur froh war, ein solchen "Verfolger und Beschützer"zu haben. Da er zu rechten Zeit ihr Leben schützte.
Es brachte aber auch jede Menge Spielspaß für die Gruppe.
Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, dass die Gruppe eine unsympathische Figur anfangs vom Auftraggeber aufs Auge gedrückt bekommt.
Oder dass die Gruppe der Figur zwar nicht traut aber ihre Fähigkeiten dringend braucht um zu überleben bzw. den Auftrag zu erfüllen. Das kann auch sehr reizvoll sein.
Es könnte sogar sein, dass eine Figur den Auftrag hatte ein Gruppenmitglied zu töten aber schließlich von dem ursprünglichen Plan abweicht und mit der Gruppe reist.
Oder das die Gruppe anfangs den Auftrag bekommt den SC Dieb zu fassen und auszuliefern, sich aber dann doch dazu entscheidet ihn in die Gruppe aufzunehmen.
Es gibt und gäbe so viele Möglichkeiten.
Je nachdem was die Gruppe spielen mag.