Ich hab 172 Spiele. Durchgespielt habe ich davon grade mal 40. Das Liegt in vielen fällen aber auch wirklich daran, das viele dieser Spiele"early Access" waren, wo ein durchspielen De-Facto unmöglich ist, weil noch nicht fertig... und der Entwickler steckte sich dann halt irgendwann den Daumen in den Po und dachte sich "Hachjo... Geld verdient. Next."
Dann gibt's die Grabbelware, die interessant aussieht und einen nur 20 cent Kostet, die aber komplett uninteressant oder verbuggt bis zum geht nicht mehr ist. Aber weil "Is grad Billig, den Euro hab ich noch über" immer zieht hat man davon auch schnell mal 50 Stück gesammelt.
...Und natürlich noch die Unmenge an Open-End-Titeln, die zwar fertig sind, die man aber per definition nicht durchspielen kann (Kerbal Space Program, Reassembly, Cities: Skylines, Audiosurf, SimplePlanes etc...)
...und selbstverständlich eine beliebige Kombination aller vorgenannten.
Und, um mit einer Positiven Einstellung zu enden;
"Durchgespielt" ist mMn heutzutage ein Konzept, das nur auf sehr wenige Titel wirklich anwendbar ist. Ich hab die Main-Quest von "Skyrim" etwa 7 mal durch. Hab ich deshalb das Spiel durch? Nope... Das Spiel schaft es auch nach fast 6 Jahren und über 1000 Spielstunden noch, mir spontan hier und da eine Sidequest um die Ohren zu Schlagen, die ich noch nicht kannte. Das ist kein großartiger Content mehr, aber hey; Da war (und ist scheinbar immer noch) Luft nach oben, bevor ich von "Feature-complete Durchgespielt" reden kann. Die Metrik, in der ich rechne, ist inzwischen einfach eine andere; Spielspaß pro Euro. Wenn ich mit einem 20 Cent Spiel eine Stunde lang Spaß hab, dann ist das durchaus ein zufriedenstellendes Ergebnis. Bei Skyrim sind es 60€ für über 1000 Stunden, also 0.06€ pro Stunde. Das ist Hervorragend. Ärgern tu ich mich erfahrungsgemäß bei über 5€/Stunde.