Uh, setz noch "lampshaden" auf die Liste, d.h. ein Charakter in der Welt spricht die Trope / das Klischee an oder weist zumindest recht deutlich darauf hin.
"Gronk sehr stark, aber Gronk nicht geschickt. Andere in Dorf von Gronk alle wie Gronk. Gronk sich fragen, wer bauen Hütten in Dorf von Gronk?"
Erklärst Du mir den Begriff "lampshaden" nochmal für Dummies?
Kurzer Zwischenbericht:
Man kann Klischees also
1. ab einem gewissen Punkt brechen
2. extra voll ausspielen.
3. Miteinander mixen
4. Demontieren bzw. umdeuten
5. Bewusst in ihr Gegenteil verkehren
6. lampshaden
7. Wechseln (geplant oder ungeplant)
Die Katzenleute, die gute Seefahrer waren
Mir würde auch noch einfallen, dass man nicht nur Klischees mixt,
sondern gleich die Völker. Halborks, Tiermenschen etc.
das ist ansich auch oft ein Klischeebruch, wobei ja nicht alle Rassen als SC spielbar sind.
Und ob ein Vogelmenschen Barde jetzt noch besser singen kann, weiß ich auch nicht....
Ein Halbork als Barde wäre ein sicherer Klischeebruch.
Eine Halbelfe dagegen gar nicht.