Autor Thema: GURPS 4e im August!!!!  (Gelesen 20328 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mc666Beth

  • Gast
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #25 am: 18.03.2004 | 11:45 »
@ Hamf aus der Dose

Willkommen ind der schönen Welt der Player's Guides and Gamemaster Guides.

Welches System hat diesen Müll eigentlich eingeführt???

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #26 am: 18.03.2004 | 13:35 »
Zitat
Welches System hat diesen Müll eigentlich eingeführt???
D&D, gibt's seit Uhrzeiten in dieser Aufteilung. Eigentlich nur eine Art "erweitertes Abenteuermodul".

Finde ich ehrlich gesagt nicht gänzlich verkehrt(aber für Grups!?).
 Das mehrere Regelwerke in der Gruppe herumoxidieren ist bei uns nicht unnormal, die Frage ist nur was drin steht, und ob es sich für mich als Spieler lohnt.

Folgendes finde ich für SL-Handbücher gut:
- SL-Richtlinien, Tips und Co. (Wie kann man eine  Kampange oder Abenteuer aufbauen? Stimmung förern? Verhalten der Spieler beeinflussen, etc.)
- Hintergrundinformationen die, wenn in Spielerhand, der Hintergrundwelt etwas mysitisches nehmen.

Wenn ein normales Regelwerk zu einer Hälfte aus solchen Informationen besteht(Was ja scheinbar der Fall wäre, wenn man die genannten Gurpsbücher zusammenlegt, oder?), würde ich mir als Spieler leicht veräppelt vorkommen(Schließlich hätte ich eine hälfte meines Geldes für Infos herausgeschmissen die mich nicht interessieren/mir den Spielspaß rauben).

Hintergrundinformationen gehören aber zur Welt, bei Gurps eigentlich völlig unnötig(genauso wie das Integrierte Zeitreiseszenario).

Was mir nicht gut gefällt sind Regeln die man auch als Spieler braucht(Als Negativbeispiel wären hier D&D genannt das z.b. Regeln für die Herstellung von Schriftrollen im DMG versteckt(ist ja nur eine Klassenfähigkeit von Magiern. Braucht Spieler nicht interessieren :P)).
« Letzte Änderung: 18.03.2004 | 13:39 von ragnar »

Pricuricu

  • Gast
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #27 am: 18.03.2004 | 18:22 »
Häßliche Covers.  Kannste zusammenkloppen  []-

Mc666Beth

  • Gast
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #28 am: 18.03.2004 | 18:27 »
Das schlimme in meinen Augen ist, dass im Basisbuch, KompendiumI und Kompendium II, der spieler ruhig alles wissen darf, es steht nix drinne was irgendwie den spielfluß stören würde.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #29 am: 18.03.2004 | 18:29 »
Doch enorm viele Regeln!
Die größte Schwäche von Gurps war imho das erweiterte Kampfsystem("Und jetzt spielen wir alle schön Battletech!") und die Meinung vieler Spieler, dass diese essentiel wären.

Mc666Beth

  • Gast
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #30 am: 19.03.2004 | 00:11 »
Das hängt vom spielleiter ab. Bei uns kennen auch alle die Regeln trozdem  bassiert unser Kampfsystem auf dem Basis, mit 2 Hausregeln und ein paar erweiterungen aus den erweiterten (ZG, SS usw.), das reicht uns. ;)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #31 am: 19.03.2004 | 00:33 »
Hehe. Als ich in meiner Runde mit GURPS loslegen wollte, dachte ich, ich sei der einzige, der die Regeln kennt. Folglich habe ich mich nur mit den Basis-Regeln beschäftigt, fand die schön einfach, aber was passiert: Kommt da ein Spieler an und stellt lauter Fragen zu den Advanced-Regeln... *uargh*

Ich hoffe, dass sie einen etwas kleineren Schrifttyp verwenden. Mich hat die große Schrift immer gestört, ich fand diese Schrift schwerer zu lesen als kleine Schriftarten wie sie bei vielen anderen Rollenspielen Anwendung finden. Dazu müssten sie allerdings durchgehend zweispaltigen Text einführen - was gerade für die Quellenbücher mit den GURPS-typischen Randnotizen eine gewaltige Veränderung wäre.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #32 am: 19.03.2004 | 09:53 »
@ Le Rat
Diese Meinung halte ich und streite jegliche Parallelle zu BT ab!

Ganz gleich wie es am Ende aufgeteilt ist: Hauptsache es geht aus den drei Mutterquellenbüchern nicht zuviel verloren! Wenn sie die Regeln überarbeitet haben und alles neu aufgelegt ist wird man sowieso individuell feststellen müssen ob das System einem zusagt... Aber ich hoffe es, denn gegen etwas moderne Aufmachung bei meinem System of choice hätte ich nichts...

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #33 am: 19.03.2004 | 15:59 »
Bei www.stiggybaby.com verkaufen sie ja derzeit viele GURPS-Artikel für 4.97$ das Stück, und das jetzt schon einige Zeit lang. Ich möchte wetten, denen ist die Info von der neuen Auflage schon vor einiger Zeit gesteckt worden und sie wollten ihr Lager frei machen, bevor sie die Hefte gar nicht mehr los werden.

Edit: Link korrigiert
« Letzte Änderung: 20.03.2004 | 11:51 von Hamf aus der Dose »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Pricuricu

  • Gast
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #34 am: 20.03.2004 | 11:50 »
@Hamf: Bei mir funzt der link net  ???

Samael

  • Gast
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #35 am: 20.03.2004 | 11:51 »
der ist auch www.stiggybaby.com

Mc666Beth

  • Gast
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #36 am: 20.03.2004 | 13:34 »
Sollen sie doch mir kann es nur recht sein. Da unsere Gruppe mitlerweile beschlossen hat bei der 3e zu bleiben. Und so gravierend, regeltechnisch, werden die änderung nicht sein.

Samael

  • Gast
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #37 am: 20.03.2004 | 13:44 »
Nein werden sie wohl nicht.
Rückwärtskompatibilität soll weitgehend gewährleistet bleiben. Kein SChlachten der heiligen Kühe wie 4-Attributsystem o.Ä.

Nachdem ich das erfahren habe werde ich für die 75$ der Grundregeln auch lieber meine HERO Sammlung ausbauen... ::)

 

Mc666Beth

  • Gast
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #38 am: 20.03.2004 | 15:19 »
In der regel ist es ja eh so:

1. Editon zur 2. Edition: Wir lernen noch und verbessern, mittelgroße Änderungen.
2.Edition zur 3.Edition: Feintunning und Geld machen.
3.Edition zur X.Edition: Geld machen, einen der wenigen Ausnahmen DSA4, weil die noch kein Kaufsystem hatten und es haben wollten...

Samael

  • Gast
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #39 am: 20.03.2004 | 15:24 »
Jo, aber ist es dir lieber das dein Lieblingssystem stirbt? Damit eine Spielreihe sich rentiert muss halt alle paar Jahre (5-10) die Neuauflage her. Und auch so ist es meist mehr Idealismus als Geldverdienen (mögl. Ausnahme WotC) einen Rollenspielverlag durchzuziehen.

Ich mache die neue Auflage gerne mit solange es nur 1-2x pro Jahrzehnt ist. Allerdings reicht der Enthusiasmus bei GURPS nicht ganz aus, edenfalls nicht wenn die das unsägliche 4-Attributssystem beibehalten.

Mc666Beth

  • Gast
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #40 am: 20.03.2004 | 15:35 »
hm die vier Attributen stören mich nicht... ich wüsste spontan auch nicht was ich an GURPs ändern würde. Zumindest im Basisbuch. Wir haben nur eine Hausregel und das ist, die Initative ergiebt sich aus dem BW+W6 (+ - Modifkatoren durch Vorteile, Cyberware und ähnlichem). Bei DSa mit dem "Kauf"-System war ja auch noch ganz nett. Bei SR war die 3e eher mau in sachen regelinnovation.

Und ich liege bei GURPS 4e auch mit der Core-Kampangenwelt sehr im argen. Besonders die Aussage : "Jedes Setting ist Teil dieser Kampange, ob sie es wissen oder nicht."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #41 am: 20.03.2004 | 16:13 »
Das Core-Setting kann ich einfach ignorieren.

Das 4-Attribute-System fand ich bei meinen ersten GURPS-Schritten sehr irritierend, aber irgendwie vermisse ich gar nichts. Charisma, Aussehen usw. ist ja prima über die Vor- und Nachteile geregelt. Welche Attribute fehlen denn im System?

Als DSA-Spieler bin ich natürlich auch ein wenig von deren Talentsystem verwöhnt, bei dem eben verschiedene Eigenschaften pro Talent eine Rolle spielen. So etwas findet man nicht bei vielen Systemen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Samael

  • Gast
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #42 am: 20.03.2004 | 16:18 »
Ich finde es sehr irritierend, das zBsp Willenskraftproben und Wahrnehmung auf Intelligenz gehen. Absolut unglaubwürdig.

Mc666Beth

  • Gast
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #43 am: 20.03.2004 | 16:41 »
Ist eine Frage der Gewöhnung und des Geschmackes. Ich kann damit leben das Wahrnehnung und Willenskraft auf IQ basieren. Man sollte übriegens nochmal nachlesen, das IQ nicht nur Intiligenz ist.

Lincoln

  • Gast
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #44 am: 13.04.2004 | 15:50 »
hmm... ich weis nich, ich hab GURPS bis jetzt als das "Linux" unter den Rollenspielen gesehen, wenn man sich zeitnimmt kann man einfach alles machen so wie man grade lust hat und die Spieler, was wollen die schon... entweder die Spielen ein spiel oder eben nich(klar kann man Hausregeln noch einbauen).

Bis jetzt hab ich das aber so verstanden, kaufe dir ein Buch und du hast unendliche Multiversen... jetzt klingt das irgendwie so eingeschränkt. Als ob die Polyversen alles kaputt nappeln, aber egal... ich bastel auf jeden fall mal nich meine Welt um nur um SOTA zu sein.

Und das mit dem Ressource-splitting...  :q ... ich mein was hab ich als spielleiter davon wenn ich mir 2 Regelwerke kauf, denn wie man es auch nimmt, wenn ein Spieler will liest er eh alle Infos auch aus allen Büchern die er eben will. Schade das man so viel splitted, da gibs dann so lustige verweise wie in D&D, von wegen weitere Informationen zu dieser Berufsklasse bekommen sie wenn sie sich Basisregelwerk III kaufen, das natürlich erst in fast nem Jahr erscheint oder auch später, je nach laune. *args*

Neuauflagen find ich voll ok, klar, warum auch nicht. Aber hey, man muss sich ja wirklich nich alles antun. Es gibt allerdings auch noch andere möglichkeiten ein System am laufen zu halten als ewig oft neuauflagen zu starten. Oder brauchen wir wirklich über 16 Regelwerke um ein System zu spielen? Ich glaub da hätte man dann das Prinzip eines Basiswerks gefehlt... irgendwie aber nur...

Und zum Cover... also super Webseite... nur ohne Menüleiste echt doof *g*
« Letzte Änderung: 13.04.2004 | 15:52 von Lincoln »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #45 am: 14.04.2004 | 08:19 »
Es gibt drei Regelwerke für die 3. Edition: Basic Set, CI und CII. Das wird jetzt in zwei dicken Bänden zusammengefasst, wobei diese offenbar noch mal ordentlich erweitert werden.
Da muss ich sagen, dass ich die Trennung aus rein praktischen Gründen gut finde. Ich möchte nicht so einen dicken Wälzer zum Lesen bzw. Mitschleppen im Rucksack haben.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #46 am: 14.04.2004 | 08:24 »
Und vor allem wäre ein all-inclusive Regelwerk sehr teuer bei gleichzeitig niedrigem Gewinn für Steve Jackson Games.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #47 am: 14.04.2004 | 08:28 »
Und vor allem wäre ein all-inclusive Regelwerk sehr teuer bei gleichzeitig niedrigem Gewinn für Steve Jackson Games.
Deshalb hat sich wohl Herogames auch dazu entschlossen ihre Neuauflage in EINEM Hardcover unterzubringen...
Die Jungs von Hero sind halt nicht so geschaeftstuechtig wie SJG ;D (scnr)

PS: Ich bin mal gespannt wie viele Leute demnaechst (nachdem die "Teilung" der GURPS-Regeln wohl mehr Gegner als Freunde hat) auf das IMHO bessere Universalsystem HERO "umsteigen" werden ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #48 am: 14.04.2004 | 10:05 »
Bislang glaube ich noch, dass die Teilung überbewertet wird. Außerdem waren die Regelwerke vorher auch schon geteilt.

Warum auf HERO umsteigen, wenn man doch GURPS gut findet?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #49 am: 14.04.2004 | 10:07 »
Und vor allem wäre ein all-inclusive Regelwerk sehr teuer bei gleichzeitig niedrigem Gewinn für Steve Jackson Games.
Deshalb hat sich wohl Herogames auch dazu entschlossen ihre Neuauflage in EINEM Hardcover unterzubringen...
Die Jungs von Hero sind halt nicht so geschaeftstuechtig wie SJG ;D (scnr)

Was kostet Hero bei wievielen Seiten?
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de