Ich hatte mal eine Sl die der Meinung war das Patzerregeln auch auf Skills angewendet werden sollten.
Auf einer Schiffsreise sind dann alle SC ertrunken als er dann einen Skillwurf für den Schiffsbauer gemacht hat und wir feststellten das das Schiff unreparierbar beschädigt war.
aber mach mal wie ihr denkt.
Bei allen Göttern von Faerun! O_O
Was Skills angeht, würde ich so argumentieren: wenn es Patzer gäbe, müsste es auch kritische Erfolge geben. Kann man dann in 5% der Fälle die Niagarafälle hochschwimmen?
Bin kürzlich was das angeht wieder über einen älteren Thread in GitP gestolpert wo es um dasselbe Thema ging (aber auf 3.5 bezogen). Einer hat da argumentiert, dass man das Problem mit zu häufigen Patzern durch Umstellung von D20 auf 3D6 vermeiden könnte. In der Praxis ist das Risiko von Dreifach-1 halt knapp 0,5% und somit 1/10 von dem einer Natural 1 auf dem D20.
Trotzdem immernoch lächerlich hoch, insbesondere wenn man Skillwürfe mit einbezöge.
Jemand hat dann mal ausgerechnet: wenn auf dieser unserer schönen Erde jeder Mensch einen Skillwurf pro Woche machen würde (z.B. Profession Check zur Sicherung des Lebensunterhalts), gäbe es pro Jahr eine Milliarde Arbeitsunfälle.
Da wäre Überbevölkerung überhaupt kein Thema mehr.
Ich wiederhole: bei 0,5% Patzerwahrscheinlichkeit pro Woche.
Wieder zurück zu Patzern im Kampf:
Der grundlegende Lackmustest für hausgemachte Patzerregeln geht so: stelle 20 erststufige Krieger in einen Trainingsraum. Lasse sie eine Stunde (gerne über den Tag verteilt) auf jeweils einen Übungsdummy einprügeln. Wenn nach Ablauf dieser Stunde mindestens einer der Krieger schwer verletzt ist, möchtest du deine Patzerregeln bitte mit Butter bestreichen und aufessen.
Passend dazu die Anekdote, wo ein Spieler seinem SL demonstriert hat, wie bescheuert dessen Patzerregeln waren, indem er sich einfach inmitten eine Horde Gegner gestellt und auf Volle Abwehr geschaltet hat. Nach einiger Zeit lagen alle Gegner schwer verletzt oder tot am Boden, ohne dass der SC sie auch nur einmal angegriffen hätte.
Edit:
Also bitte -- wenn ihr Patzerregeln habt die ihr für gut haltet, bitte, zeigt sie uns und macht den Dummy-Test.