Autor Thema: Warhammer Quest: Shadows over Hammerhal  (Gelesen 2910 mal)

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Warhammer Quest: Shadows over Hammerhal
« am: 3.03.2017 | 11:56 »
Zweites Warhammer Quest-Brettspiel von GW, diesmal wohl mit SL, ansonsten recht ähnlich. Gibt aber wohl auch Gold zum Einkaufen, sprich, es geht mehr Richtung HeroQuest.

-> https://www.games-workshop.com/de-DE/Warhammer-Quest-Shadows-Over-Hammerhal-GER



"Hammerhal. Gebaut nach dem glorreichen Bilde Azyrheims, des Sitzes der Macht des Gottkönigs Sigmar. Im Inneren seiner hohen Mauern sind sowohl Schönheit als auch Gefahr zu finden, Glaube und Intrige, Armut und Reichtum. Von den funkelnden Kristallspitzen von Güldenpfad bis hin zu den nebelverhangenen Rankenwegen von Ghyra-un-Tyr scheinen seine Wunder kein Ende zu nehmen. Doch die meisten, die Zeuge seiner Pracht werden, wissen wenig von der Gefahr und der Bedrohung, welche die äußeren Bereiche der Stadt füllen, und von dem, was im Untergrund lauert …

Die Umstände haben eine Gruppe von Helden zusammengeführt, und sie sind verpflichtet, eine finstere Verschwörung des Chaos in den Verliesen und Katakomben unter Hammerhal ausfindig zu machen und zu vereiteln. Lord-Castellant Arvios Sunhelm, sein Gryph-hound Archimaine und Cogsmith Golnir Coalbeard schließen sich mit Loremaster Alnaryn und Fleetmaster Vizrin Kyre zusammen, während sie versuchen, den Chaos Sorcerer Lord Redomir aufzuspüren und der niederträchtigen Korrumpierung der Ersten Stadt der Ordnung Einhalt zu gebieten.

Warhammer Quest Shadows Over Hammerhal ist ein Spielset für 2-5 Spieler, das in – und unter – der prachtvollen Stadt der Ordnung, Hammerhal, spielt. Bis zu 4 Spieler können in den Katakomben und Verliesen unter der Stadt nach Abenteuern suchen, während ein weiterer als Spielleiter agiert, gemeine Hindernisse aufstellt, die Gegner kontrolliert und die Geschichte gestaltet – es obliegt diesem Spieler, die Geheimnisse zu offenbaren, die jedes Gelass birgt.

Nach jedem Abenteuer können die Helden Zeit im Aschefall-Bezirk der Stadt verbringen, Geschäfte besuchen, sich ausruhen und an den verschiedenen geheimnisvollen Vergnügungen teilnehmen, die Hammerhal zu bieten hat! Deine Charaktere steigen auf und verbessern ihre Fähigkeiten, während du spielst, und Warhammer Quest Shadows Over Hammerhal ist vollständig mit dem Heldenkarten von Warhammer Quest: Silver Tower kompatibel – alle Miniaturen und Regeln, die du bereits für dieses Spiel besitzt, können hier eingesetzt werden.

Da wir von Miniaturen sprechen, Warhammer Quest Shadows Over Hammerhal enthält beeindruckende 31:

– einen Lord-Castellant;
– einen Gryph-hound;
– einen Cogsmith;
– einen Black Ark Fleetmaster;
– einen Loremaster;
– einen Chaos Sorcerer Lord;
– 5 Putrid Blightkings;
– 10 Kairic Acolytes;
– 10 Bloodreavers.

Darüber hinaus enthält die Box ein 72-seitiges Buch der Regeln, ein 32-seitiges Buch der Abenteuer zur Verwendung durch den Spielleiter, 18 doppelseitige Spielfeldsegmente, 55 Karten, 12 Würfel und eine Vielzahl von Markern, um den Fortschritt deiner Helden nachzuverfolgen, während sie unter der Stadt Hammerhal Erfahrung sammeln und Fertigkeiten erlangen."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Noir

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Re: Warhammer Quest: Shadows over Hammerhal
« Antwort #1 am: 3.03.2017 | 12:03 »
Die Bodenplatten sehen weniger bescheuert aus, als noch bei Silver Tower ... könnte interessant sein.

Offline Greifenklaue

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Re: Warhammer Quest: Shadows over Hammerhal
« Antwort #2 am: 3.03.2017 | 12:07 »
Ich komme heute abend voraussichtlich zum Probespiel.

Bodenplatten:



"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Noir

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Re: Warhammer Quest: Shadows over Hammerhal
« Antwort #3 am: 3.03.2017 | 12:11 »
Ja, das sieht doch schon mal ordentlicher aus. Bei Silver Tower hat man ja quasi auf gigantischen Kirchenfenstern gespielt ... das fand ich furchtbar. Aber das sieht schön nach einem feinen "Dungeon Crawler" aus ... Age of Sigmar ist zwar nicht meine Baustelle und ich mag die Alte Welt lieber ... aber wenn das Gameplay stimmt ... warum nicht.

Mich würde interessieren, wie gut das Spiel gebalanced ist. Ich hab leider kein Overlord-Spiel der letzten 15 Jahre gespielt, das wirklich das Gefühl aufkommen ließ, dass Spieler und Overlord immer Auge in Auge spielen. Würde mich da über eine Einschätzung deinerseits freuen.

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Re: Warhammer Quest: Shadows over Hammerhal
« Antwort #4 am: 3.03.2017 | 12:28 »
Was heißt für Dich Auge in Auge. Ausgang Fifty-fifty?

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Offline Rev. Bilk

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Re: Warhammer Quest: Shadows over Hammerhal
« Antwort #5 am: 3.03.2017 | 12:30 »
Mimimi... dabei habe ich gerade für den Silver Tower die letzte Mini in Bemalung... und schon wieder juckt es mich in den Fingern.
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

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Re: Warhammer Quest: Shadows over Hammerhal
« Antwort #6 am: 3.03.2017 | 12:44 »
Bin gespannt, inwiefern das kompatibel ist. Also z.B. Minis gegenseitig benutzen.
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Noir

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Re: Warhammer Quest: Shadows over Hammerhal
« Antwort #7 am: 3.03.2017 | 12:52 »
Was heißt für Dich Auge in Auge. Ausgang Fifty-fifty?

Ne, ich meine eher: Hat man durchgehend das Gefühl, dass sowohl Overlord als auch Spieler eine wirkliche (!) Chance haben zu gewinnen. Bei Descent ist es ja beispielsweise oft so, dass eine Partei einfach im Grunde nach wenigen Spielrunden bereits gewonnen/verloren hat.

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Re: Warhammer Quest: Shadows over Hammerhal
« Antwort #8 am: 3.03.2017 | 13:52 »
Ne, ich meine eher: Hat man durchgehend das Gefühl, dass sowohl Overlord als auch Spieler eine wirkliche (!) Chance haben zu gewinnen. Bei Descent ist es ja beispielsweise oft so, dass eine Partei einfach im Grunde nach wenigen Spielrunden bereits gewonnen/verloren hat.
Hast Du auch Imperial Assault gespielt? Da hatten wir meist das Gefühl, dass es sehr knapp war - kulminiert im Finale, wo die letzte Aktion war, Darth Vader mit einer Fifty-fifty-Chance kaputtzutreten, was tatsächlich gelang ... Unsere zweite Minikampagne war am Ende ähnlich knapp.

OKay, ich werd mal darauf achten, mir wäre ein Spielgefühl wie bei HeroQuest. wo mehr Exporation drinsteckt ud man lange noch nicht weiß, woran man ist.

Wobei auch dieser Aspekt bei IA wieder etwas stärker als bei D2 ist.
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Noir

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Re: Warhammer Quest: Shadows over Hammerhal
« Antwort #9 am: 3.03.2017 | 14:09 »
Wobei gerade bei IA und D2 ja meist extremer Zeitdruck im Nacken ist. Bei Dungeon Saga auch. Ich stimme dir also zu, ein Spielgefühl wie bei Heroquest fänd ich auch richtig gut.

Offline Greifenklaue

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Re: Warhammer Quest: Shadows over Hammerhal
« Antwort #10 am: 4.03.2017 | 00:26 »
Angespielt. Der SL war noch nicht ganz regelfest, auch sind die Regeln manchmal schlicht nicht so gut aufbereitet, wie bei manchem Brettspielhersteller. Wir haben auch nur ein Szenario mit kurzer Stadtphase gespielt.

Die Regeln sind zu 80 Prozent kompatibel zu Silvertower. Helden und ggf. auch Monster können getauscht werden, die Bodenplatten vermitteln aber eine andere Stimmung. Das Abenteuer bei Silvertower besteht ja aus zufälligen Karten, die in bestimmter Art und Weise gemischt werden, hier hat man fixe Pläne, wobei es durchaus Entscheidungen gibt: Man findet Treppen, über die man tiefer hinein kann oder wieder hinaus - auf zur Stadtphase {neu}.

Fertigkeiten werden wie bei Silvertower verteilt {zehn Ruhm}, anscheinend bleiben die auch und auch der Ruhm. Schätze, die man findet oder kauft, sind auch Einmaldinger, aber es scheint auch Artefakte zu geben. Oder zumindest eins. Gold behält man auch, neu ist die Suchen-Mechanik. Mann kann Suchen, muss dann eine 6 würfeln, bei Versuch 2 eine 5+ und ab dann eine 4+. In jedem Raum findet man min. ein Goldstücken, in manchen mehr.

Die Schicksalswürfel haben eine andere Mechanik. Zwar werden Paschs beiseite gelegt, aber diesesmal gibt es Zufallsereignisse, wenn alle Würfel rausgehen {sprich Fünferpasch oder Zwilling und Drilling = Full} oder alle gleich sind {große Straße}, also deutlich seltener.

Wir hatten einen großen, richtig harten Kampf, an dem nur mein Zwerg noch stand und gegen sechs Akolythen durchhalten musste. Der ist nur im Fernkampf stark, musste aber eine Tür decken, während er die andere Seite mit seinen Raketen eindeckte, die gerade seine beiden Gefährten ausgeknockt hatten ... Er konnte sich dann absetzen, löste aber per Schicksalwürfel entgegenkommende Gegner aus. Dank geschickter Positionierung erledigten die Raketen fast alle und er überlebte knapp ... Schönes Duell ;)

Die Stadtphase ist toll, wir haben aber - dank wenig Gold - nur je ein Etablisment besucht. Einer hat im Grubenkampf auffe Fresse gekriegt {hier kann man Geld gewinnen}, einer war auf dem Basar {Kauf von Schätzen für  GM} und ich war auf dem Rissmarkt, einer Art Schwarzmarkt. Da wird zufällig ausgewürfelt und ich konnte ein Nebelamulett recht günstig ergattern.

Bin gespannt wie es weitergeht ...

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Offline Kalimar

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Re: Warhammer Quest: Shadows over Hammerhal
« Antwort #11 am: 12.03.2017 | 13:21 »
Super interessant. Aber der PREIS, meine Güte  ::)

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Re: Warhammer Quest: Shadows over Hammerhal
« Antwort #12 am: 9.12.2017 | 18:11 »
Es gibt jetzt Widersacherkarten, die als alternative exotische Gegner nutzbar sind, dazu noch mächtige Widersacher sowie zufällige Gegner.

12 Karten für Tzeench, 8 für Khorne, 5 von Nurgle, 4 von Slaves of Darkness, 10 Skaven und ein Grot Scutling.



Für 20 Euro.

Damit kann man natürlich hervorragend eigene Level bauen.

Außerdem dürfte für alle Besitzer von Silvertower und insbesondere Hammerhal der Dezember-White Dwarf interessant sein: Dort sind einige Ergänzungskarten {Fertigkeiten, Schätze, eine Errungenschaft}, ein neues Szenario und drei neue Stadtaktivitäten vorhanden.
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Re: Warhammer Quest: Shadows over Hammerhal
« Antwort #13 am: 11.12.2017 | 19:05 »
Sieht insgesamt recht gut aus, finde ich.

Aber

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Re: Warhammer Quest: Shadows over Hammerhal
« Antwort #14 am: 2.02.2018 | 21:18 »
Mit dem Februar-White Dwarf schließt die dreiteilige Mini-Serie ab und verbindet zum Schluß Silvertower und Hammerhal, genauer kann man dann Silvertower mit HH-Regeln in HH als Mission einbinden. Lohnenswert, wenn man beide hat - oder dies vorhat.
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Re: Warhammer Quest: Shadows over Hammerhal
« Antwort #15 am: 29.06.2018 | 17:47 »
Im July-White Dwarf werden die neuen Night Haunts der Grundbox spielbar gemacht für Quest.



-> https://www.warhammer-community.com/2018/06/28/white-dwarf-preview-updates-for-warhammer-board-games/
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Re: Warhammer Quest: Shadows over Hammerhal
« Antwort #16 am: 6.07.2018 | 12:22 »
Und auch die neuen Stormcast Eternals. :d
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Re: Warhammer Quest: Shadows over Hammerhal
« Antwort #17 am: 6.07.2018 | 13:33 »
Und auch die neuen Stormcast Eternals. :d
Cool. Der WD ist heute offiziell erhältlich, ich eerd spätestens DI reingucken, bin gespannt.

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