Persönlich betrachtet kann ich mit Midgard 3,4 und 5 deutlich mehr anfangen, als mit DSA 3,4 und 5. Bei zwei geben sich beide nichts und DSA1 gehört zu meinen persönlichen Favoriten. Aber die Midgard-Abenteuer sind mE deutlich besser - wenn man mal von DSA1-Nostalgie absieht.
Mir geht nur die ewige "Wir waren zuerst da"- Debatte auf den Sack, da sie sich nicht wirklich belegen lässt. Mag sein (Werner Fuchs sagt das ja auch oben im Podcast), dass ein paar fans in ihren Vereinstreffen schon vor DSA Midgard gespielt und ihrer Vereinszeitschrift was dazu geschieben haben; das ändert allerdings wenig an der Tatsache, dass das erste professionelle deutsche Rollenspiel DSA war und folglich auch die ersten Abenteuer eben (neben Silvanas Befreiung) "das Wirtshaus zum scharzen Keiler", "Der Wald ohne Widerkehr", "Das Schiff der verlorenen Seelen" und "Die sieben magischen Kelche".
Andere für jeden Bürger erhältliche Titel deutscher Rollenspielabenteuer kamen erst später. Seien sie nun besser oder schlechter: sie kamen später. Mehr wollte ich nicht sagen und das auch nur, weil einem offensichtlich Interessierten hier eben etwas mE falsch dargelegt wird.