Ja. Kann gut sein, dass er inzwischen keinen Bock mehr auf diese Diskussion hat. Du bist ja nicht der erste, der ihm hier Kontra gibt.
Ich war beschäftigt(und nicht so, dass ich die Schnauze voll hätte). Und vorab: Ich werde erst wieder morgen Mittag Zeit haben um hier zu lesen (und ggf. zu Posten).
Folgendes: Ich finde es amüsant & absurd, dass mir hier von einigen
vorgeworfen unterstellt wird, dass ich den (vermeintlichen) Sinn hinter den SL Punkten nicht verstehen will bzw.wöllte. Sorry, das ist absolut lächerlich. Selbstredend will ich den Sinn verstehen, sonst würde ich hier nicht fragen und hätte diese Diskussion nicht losgetreten. Ich meine ich kann die Spieler verstehen, die SL-Punkte (nach Vorschrift) nutzen oder diese gut finden-auch wenn ich persönlich diese nicht gut finde.
Mein Eindruck ist halt, dass damit versucht wird, künstlich ein "Machtgleichgewicht" zwischen Spielern & SL herzustellen. Aber genau das fördert imho antagonistisches Spiel. Und deswegen finde ich SL-Punkte nicht gut. Das ist offensichtlich eine dieser modernen Designentscheidungen (wie z.B. der SL würfelt nicht), die mir nicht gefallen. Und diese Designentscheidung ist offensichtlich von Leuten getroffen und entwickelt worden, die zu viel im Handbuch des Drachen über Spielleiterwillkür gelesen haben.
Ich meine hier wurde ganz am Anfang mal das Wort
Verhaltensfairness in den Raum geworfen. Und da komme ich wieder auf die Spielerpunkte zu sprechen: In vielen Systemen haben Charaktere ja diese "Sonderpunkte". Von daher wäre es nur fair, wenn die NSCS auch solche Sonderpunkte hätten. (Ja, ich weiß dass es Systeme gibt, wo auch NSCs Sonderpunkte haben) Ich gehe jetzt aber nicht hin und beschwere mich als SL, dass nur die SCs Sonderpunkte haben. Nein, es ist gut, so wie es ist. Diese Sonderpunkte für SCs (egal ob Bennies oder sonstwie) machen ja auch Sinn und haben eine völlig legitime Einsatz-und Daseinsberechtigung. Spieler können Würfe wiederholen z.B. oder ihren Charakter vor dem Tod damit retten. Wie gesagt: Spielerpunkte (eigentlich eher Charakterpunkte) haben einen Sinn. Einen sehr guten und sinnvollen sogar. Aber diese Sinnhaftigkeit (von den Einsatzmöglichkeiten her ganz zu schweigen) sehe ich einfach bei den SL-Punkten als nicht gegeben.
Abschließend: Es mag ja sein, dass Leute die SL-Punkte gut &sinnvoll finden und damit gerne spielen. Ist völlig legitim-> und ich verstehe diese Leute und ihren Standpunkt auch). Ich hingegen halte sie weder für sinnvoll noch für gut. Im Gegenteil: Ich halte sie eher für kontraproduktiv. Zumindest meinen RPG-Verständnis nach. Mag sein, dass das vielleicht in gewisser Weise etwas konservativ gefärbt und geprägt ist. Aber mein RPG-Verständnis sagt mir auch, dass Spielrunden, in denen sich Mitspieler und SL gegenseitig vertrauen (und nicht nur darauf, dass schon alles gut gehen wird), keine SL-Punkte brauchen, weil unnötig. Sie beschneiden den SL in seiner Handlungs -& Aktionsfreiheit und Kreativität, während hingegen Spieler (oder Charakter)Punkte genau wiederum diese Punkte fördern. Habe fertig.