So. Dieser Strang hat jetzt ein paar Tage in mir gegärt. Besonders dieser Beitrag:
Du bist hier mit deiner Weißritterlichkeit einfach fehl am Platz und eigentlich so der einzige, der versucht hier die Diskussion auszuhebeln, weswegen die nun auch mein letzter Beitrag zu deinen Vorwürfen sein wird. Niemand hat hier Blizzard vorgeworfen, er würde falsch spielen oder sonstiges. Alle, die versucht haben, die Mechanik zu erklären, haben entweder gezeigt, welche Vorteile sie darin sehen oder welche Möglichkeiten man damit zur Verfügung hat. Nirgends wurde ein Spiel ohne SL-Ressourcen verteufelt. Die Entartung der Diskussionskultur kam eigentlich immer nur, wenn Antworten auf Blizzards Fragen willentlich ins lächerliche gezogen wurden, wie auch deine, in deinen Augen humorvolle, Antwort.
Ja, kann ich dazu nur sagen. Die Diskussion, die hier stattgefunden hat, wollte ich vielleicht nicht unbedingt aushebeln, aber doch zumindest verändern. Das hat nicht funktioniert. Mein Humor ist nicht angekommen, meine späteren Erklärungen wurden nicht verstanden, hat man mir nicht abgenommen oder auch einfach nicht mehr beachtet. Das hätte besser laufen können.
Vielleicht erkläre ich ´mal kurz, wie ich die Sache sehe: Es gibt hier im Forum öfter mal Stränge, bei denen ich denke: "Wenn die Diskutierenden versuchen würden, die Gegenseite zu verstehen, würde mehr bei ´rumkommen". Ich finde nicht, dass ein solcher Gedanke übertriebene "Weißritterlichkeit" ist. Ich versuche immer so zu diskutieren... und kenne meine Schwächen und weiß auch, dass mir das nicht immer gelingt. Oft genug gibt es hier aber Stränge, in denen ich unflexible und verhärtete Positionen sehe... und in der Regel fange ich dann erst gar nicht damit an, irgendetwas dazu beizutragen. Hier im Strang habe ich es doch mal gemacht... und bin dann gleich ziemlich gescheitert. Was soll man auch erwarten, wenn man sich irgendwo zwischen die Stühle setzt? Wer soll das lustig finden?
Ich denke jedenfalls, dass ich aus meinem kläglichen Versuch hier etwas gelernt habe. Vermittlungsversuche in solchen "Entweder-Oder"-Strängen werde ich mir zukünftig schenken.
Wenn also noch Bedarf besteht, weiter Vor- und Nachteile, sowie Umsetzung in diversen System zu besprechen, bin ich dabei.
Und ja, als sich mein Ärger gelegt hatte, habe ich nochmal angefangen meinen eigenen Standpunkt zum Thema zu überdenken. Gibt es hier irgendeinen Anknüpfungspunkt an meine persönliche Spielerfahrung? Ich finde zumindest dieses Argument der Befürworter von SL-Punkten interessant:
Für mich persönlich haben solche Ressourcen bisher das Spiel eher bereichert, als es irgendwie einzuschränken. Durch solche Ressourcen hatte ich halt die Möglichkeit Sachen geschehen zu lassen, die ich sonst einfach nicht gemacht hätte, weil sich die Spieler sonst zu sehr durch Willkür schikaniert gefühlt hätten.
Sachen geschehen lassen, die die SL sonst einfach nicht macht... das hört sich ja nicht schlecht an.
Das Schikane-Argument finde ich ganz interessant. Ich habe schon ewig nicht mehr gehört, dass da eine SL parteiisch und böse gewesen wäre, weil sie Gegner der Spielercharaktere über Gebühr bevorteilt oder das Schicksal krass nachteilig für sie ausgelegt hätte. Vielleicht liegt das aber genau daran, dass die Spielleiter und Spielleiterinnen in meinem Umfeld eher zurückhaltend agieren (besonders spreche ich über mich selbst, aber auch über die drei, vier anderen Spielleiterinnen und Spielleiter, die ich in den letzten Jahren erleben durfte). Der Kick in den Hintern, der der SL Mut macht, auch mal etwas drastischere Maßnahmen zu ergreifen, ist im Dienst eines dramatischen Spiels vielleicht gar nicht so verkehrt.
Ich habe darüber nachgedacht, ob ich so etwas aus den Systemen kenne, mit denen ich derzeit umgehe. Dabei ist mir Night´s Black Agents eingefallen. Dort gibt es keine SL-Punkte (jedenfalls nicht in dem Sinne, wie sie hier im Strang propagiert werden). Was es aber gibt, ist eine sogenannte Conspyramid und eine Vampyramid, beides pyramidenförmige Flussdiagramme. Die Conspyramid stellt den Aufbau einer Verschwörung dar, der die Charaktere auf der Spur sind. Auf dem untersten, breitesten Level befinden sich Handlanger und unwichtigere Mitglieder der Verschwörung, ganz oben ist der Kopf der Verschwörung. Die Vampyramid listet nun gleichzeitig die Reaktionen auf, die die Verschwörung aufgrund der Aktionen der Spielercharaktere durchführen könnte. Je weiter die Charaktere zum Kern der Verschwörung vordringen, desto drastischer werden dabei die Reaktionen, denen sie ausgesetzt sind. Das geht von "einem Spielercharakter etwas anhängen" (Lvl 1) über "Lockvogeltaktik" (die Verschwörung verfolgt absichtlich eine falsche Spur und erlaubt den Spielercharakteren die falsche Spur aufzunehmen; Lvl 3) bis hin zu "Spielercharakter ermorden" (...was natürlich ausgespielt wird und nicht automatisch gelingt; Lvl 6).
Jedenfalls sehe ich hier eine Möglichkeit, drastischere Spielleitermaßnahmen zu kanalisieren, ohne dafür Punkte zu benötigen. Und das gefällt mir eigentlich ganz gut.
Im Endeffekt bin ich nach meinen Überlegungen näher an den Befürwortern von SL-Punkten, als ich anfänglich gedacht hätte. Warum nicht gleich so? Weil die Art der Diskussion mein konstruktives Mitdenken leider etwas in Mitleidenschaft gezogen hat. Danke trotzdem für neue Anregungen und Ideen.