@Mage: The Acension:
1) Bin ich da am wenigsten belesen, mir aber dennoch einigermaßen sicher, sonst hätte ich es nicht gesagt.
2) Mal aus der WP zitiert:
Das gemeinsame Ziel der Traditionen ist die Globale Erleuchtung, das Öffnen der Augen der Schläfer für die Magick der Welt.
Und die Technokraten sind die Bösen. Naturwissenschaft ist Böse und eine Lüge.
Das ist zumindest Antimodernismus, der verschiedenen Wurzeln hat.
Jeh nach Interpretation z.B. Rousseau und damit, wenn es um einen "Metaphysischen Kampf" mit Mitteln der Gewalt geht, schon nahe drann am linken Antisemitismus.
Oder ganz Athroposophisch-Theosophisch, dann ist es wieder der bekannte Mytik-Spintisierer-Atlantis Rassenwahn, mit Antisemitischem Einschlag.
Hier nochmal Zitate, die belegen, daß es um antikapitalistisch-antiaufklärerische Ideen geht:
Mage: The Ascension, the Technocratic Union (or Technocracy) is a world-wide conspiracy that employs a technological paradigm to pursue an agenda promoting safety over freedom; however, it claims amongst the lower echelons of its membership to pursue an agenda opposed to superstition and faith-based belief systems.
In place of mysticism, the Technocracy uses Enlightened Science as its way of describing magical phenomena. Its current tools are the advancement of scientific methods and principles (along with the technology this produces), the spread of capitalist market-forces, and the application of political power. While many Technocrats (being members of the Technocracy rather than pawns controlled by it) use magic, few accept that their actions are anything other than the successful application of a little-known scientific principle.
Hervorhebung von mir. Man muß nur noch eine Bevölkerungsgruppe mit der Technocratic Union gleichsetzen und wir haben es ganz lupenrein.
Und es ist eben bei Mage nicht einfach nur ein Zaubererspiel, sondern der Kampf gegen die "Verschwörung der Moderne" ist DER Konflikt.
DISCLAIMER: Wer meinen ersten Beitrag nicht mehr im Kopf hat: Ich sage nicht, alle oWoD Spieler sind Nazis. Ich sage nur, in der oWoD gibt es viel Braunes in der Ursuppe. Das kann man betonen und abfeiern oder auch nicht. Aber von außen ist es schon alles eher bedenklich. ich weiß aber sehr wohl, daß viele WoD Nerds einfach nur Spielen. Zum Vergleich wissen wir auch alle, daß Conan auch so seine braunen Elemente hat, die meisten aber einfach drüber wegspielen bei D&D oder ihrem Lieblingsthorwaler.