Ich würde ja die Gründe bei ebay suchen. Kostenlose Auktionen einstellen? Ja, haben die nichts aus WoW gelernt wo stumpf alles für hohe Festpreise einstellt wurde und wenn man nichts verkauft: egal, kostet ja nichts, einfach noch mal rein. Irgendwann müssen die Kunden die Preise ja hinnehmen.
Und mal ehrlich, wenn ich mein Wechselbalg: Der Traum Buch kostenlos einstellen kann und mir vor über 10 Jahren bereits ein Buchladen 500 Euro dafür geboten hat.. weshalb soll ich es dann für humane 150 Euro einstellen? Sicherlich, ich verkaufe es dann sehr schnell (und sehe es nächste Woche halt für 500 Euro wieder auf ebay, das gönne ich diesen Menschen nicht, das Geld soll zu mir gehen) aber.. dann wird es halt kostenlos jeden Monat reingestellt, ruhig 5 Jahre lang, solange ich Platz dafür habe muss ich es ja nicht schnell losschlagen.
Ok, ich verkaufe es nicht, ich habe es niemals bei ebay reingestellt aber der Gedankengang ist für mich nachvollziehbar. Besonders, da ich weiß, das wir genügend Menschen haben welche mit ihren Verkäufen ihr Leben finanzieren, günstig bei gutmütigen (oder unbedarften) Menschen das Zeugs bei ebay kaufen und eine Woche später teuer wieder rein stellen... und ebay unterstützt dieses noch weil diese ja auch viele Verkaufsabschlüsse sehen möchten und dann ihren Anteil daran kassieren.