Ist eine moralische Frage: ich habe nichts gegen Händler per se. Ein Forum wie dieses hier ist für mich aber eher eine Art Verein, eben ein Ort an dem sich Gleichgesinnte treffen. Nicht, dass ich jetzt alle Tannelonis als "Freunde" bezeichnen würde (höchstens im Sinne von Facebook), aber eben als gleichgesinnte Vereinsmitglieder. Moralisch fände ich es also verwerflich mich zu Lasten eines Forenmitgliedes zu bereichern. Mag ja sein, dass du das nicht so siehst - ich aber schon. Ich persönlich käme mir verwerflich vor, wenn ich hier jemandem beispielsweise für 5€ ein buch abkaufe (das ich eigentlich weder will noch brauche), nur weil mir bewusst ist, dass es auch für 80€ loszubekommen ist und es dann entsprechend bei ebay oder sonstwo zu dem Preis verkaufe. Nach meiner moralischen Vorstellung hätte ich den anderen dann um 75€ betrogen, was an und für sich schon verwerflich ist, aber gegenüber einem Hobby-Kumpel eben noch schlimmer. Ich könnte mir dann morgens nicht mehr im Spiegel begegnen, aber hey: Moral ist flexibel - Mengele sah sich sicher auch als den good-guy. (Und nein: ich vergleiche einen raffgierigen Konjunkturritter nicht mit einem Todesarzt. Der eine spielt im Kreisverband und der andere in der Bundesliga.)
<seufz> ... dann schauen wir mal was ich schrieb: (fett hervorgehoben)
Ich schrieb:
1. Moral ist flexibel (bedeutet: jeder setzt andere moralische Maßstäbe)
2. Mengele sah sich sicher auch als den good-guy. (Kann man nachlesen. Der Mann sah nichts verwerfliches an seiner Arbeit, letztlich also eine Untermauerung der These 1)
3. Und nein: ich vergleiche einen raffgierigen Konjunkturritter
nicht mit einem Todesarzt. (Also explizit: ich vergleiche die beiden nicht miteinander. Steht da. Klar und deutlich.)
4. Der eine spielt im Kreisverband und der andere in der Bundesliga. (Ich setzte die Tätigkeit der "Antimoral" in einen Kontext. Sie sind nicht vergleichbar. Der eine ist auf einem niederen Niveau, der andere auf einem sehr Hohen. Beide handeln verwerflich, dass ist ihnen gemein, aber Mengele ist die Königsklasse der Unmoral, der Verkäufer kann sich mit ihm nicht vergleichen.)
Was ist daran undeutlich? Wo ist hier der Nazi-Vergleich? Es ist keiner da! Hier wird ein Arzt, der während des Nazionalsozialismus richtig kranke Dinge getan hat herangeführt um zu sagen: der Mondpreis-Verkäufer ist
kein Mengele, trotzdem ist das was er tut nicht in Ordnung. Das wars. Mehr nicht.
So wie du es jedoch darlegst, baust du leider einen Strohmann auf. Und zwar erstmals 3 Seiten später, nachdem du in mehreren Postings offenbar gar keine Notitz davon genommen hast und erst nachdem mir mehrere Person bezüglich meiner RL-Story recht gegeben haben - hier habe ich dir immer noch nicht geantwortet - und nachdem du mit diesen Personen aneinander geraten bist. Du machst also was (nachdem all dies geschehen ist)? Du versuchst meine Glaubwürdigkeit zu diffamieren, indem du mich als "untragbar" hinstellst, weil ich ja einen Nazi-Vergleich gemacht hätte. Was ich nicht habe:
Das Szenario der Verwandten die loswetzten um irgendein out of print Produkt zu einem überzogenen Preis kaufen halte ich daher für unwahrscheinlich, respektive einen Strohman mit dem man den eigenen Geiz rechtfertigt.
Einmal abgesehen von dem Verhalten das ich bei mündigen Kunden vorraussetze, dafür müßen die Leute schließlich an allen Läden und kommerziellen Produkten direkt auf etwas zu stürzen das es nicht mehr im Laden gibt. Das gering verfügbar ist. Wo es dann auf Ebay auch keine Konkurrenz-Angebote gibt.
Das heißt nope. Die implizten Beschimpfungen basierend auf dem Strohmann-Szenario kann man sich imho hinstecken wo keine Sonne scheint.
Wobei die allgemeine Helligkeit des Licht da nicht gegeben zu sein scheint, wenn ich mir anschaue das man sich moralisch/intellektuell nicht zu Schade ist Nazi-Mörder in einem Absatz mit der Kasteeiung der ach so bösen Personen zu benennen die Preise ausserhalb der eigenen Wohlfühlzone machen.
Hier beginnst du - ohne dass ich dich oder andere persönlich angegangen wäre - zu beleidigen. Du unterstellst mir Geiz, den Aufbau eines Strohmannes, sagst mein Vergleich sei für den Arsch und behauptest ich sei unglaubwürdig, da ich Nazis mit Verkäufern vergleiche. Wovon, ähm ... nichts der Wahrheit entspricht. Gemäß des Internetgesetzes "Eine Verlinkung ist besser als ein Argument" setzt du zwar einen Link zu meinem Post - aber hey: du bist lange genug dabei um zu wissen (hoffe ich), dass 95% dem Link nicht oder nur sehr oberflächlich folgen, also nutzt du ihn, um meine Unglaubwürdigkeit zu untermauern. Und damit hast du deinen Strohmann vollendet: du antwortest auf etwas, dass so nie dagestanden hat, um mich (und die Leute die mir Recht geben indirekt) zu diskreditieren.
Finde ich nicht schön.
Nachdem dir nun wieder andere Leute auf den Keks gehen - und ich immer noch keine Gelegenheit hatte auf dich einzugehen - postets du das Ganze ein weiteres Mal. (Nicht besonders fair, findest du nicht?)
Wenn man bedenkt das es hier Leute gibt die ihre Bücher gerne gegen, ihrer Ansicht nach, angemessene Preise verkaufen werden.
Die dann von Leuten als moralisch, ethisch verkommen beschimpft werden. Wo ein Bezug zu Nazi-Größen hergestellt wird. Wo weiterhin fleißig Strohmänner von wegen alten Omis und dergleichen aufgestellt werden. Nur weil diese Leute die Preise unangemessen finden.
Dann führt das zu Streit.
Von Ethik haben wir hier noch gar nicht gesprochen, nur von Moral. Das Wort "verkommen" konnte ich jetzt nicht finden. Den Bezug zu Nazi-Größen auch nicht. Und außer dem Deinen auch keinen Strohmann.
Du gehst mich also erneut heftig an, ohne mir die Möglichkeit zu geben zu antworten, stellst wilde Behauptungen auf und versuchst erneut einem Gegenwind zu begegnen, indem du jemanden diffamierst, den du Problemlos drei Seiten lang ignorieren konntest? Ernsthaft jetzt? Warum?
Daruf folgte von mir das deutsche Sprichwort - da ich langsam den Eindruck gewann, du würdest dich durch meinen Post auf Seite Zwei eventuell persönlich beleidigt fühlen. Was nicht in meiner Absicht lag. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch gar nicht mit dir "gestritten/diskuttiert".
Vielleicht kannst du jetzt ein wenig nachempfinden, weshalb ich gerade mehr als verwundert bin ...
Zuletzt habe ich also eine Antwort verfasst, auf die du aber nur eingehst, indem du deine haltlosen Anschuldigungen erneut - gebetsmühlenartig - wiederholst:
Möchtest du nun zu persönlichen Beleidigungen übergehen?
In dem du behauptest das sich jeder der anderer Ansicht ist als du die Beleidigung geben darf?
Nachdem du den Strohmann hinsichtlich Großeltern aufgebaut hast und Personen mit Mengele verglichen?
Den du entgegen der Behauptung ihn nicht als Vergleich nutzen zu wollen, ganz bewusst heranziehst und dann in eine Relation (siehe Liga-Vergleich) zu jenen setzt die dir nicht passen. Es muss echt Spaß bereiten andere Rollenspieler so hart an der Grenze der Forenregeln hart zu beleidigen.
Man kann eine Meinung haben.
Ich halte es jedoch nicht für geboten andere deswegen als Nazis zu verleumden respektive sie in ein Liga-System mit solchen zu stellen und sich dann darin zu ergehen das man sie noch ganz anders beleidigen würde wenn man nur dürfte.
Zunächst unterstellst du mir persönliche Beleidigungen, die nicht erfolgt sind. Da steht keine. Null. Niente. Dann unterstellst du bereits ich hätte "Personen", also nicht namenlose Mond-Bepreiser, sondern PERSONEN, also vermutlich Leute die hier gepostet haben(?) mit Mengele verglichen. Nur habe ich das nicht. Nirgens. Und erneut der "Strohmann", den es nie von mir gab (entgegen dem was du hier betreibst). Und zu allem Überfluss bewege ich mich deiner Ansicht nach auch noch hart an den Grenzen der Forenregeln, müsste also sinnvollerweise von Moderatoren ermahnt werden? Oder gebannt? Für was? NICHTS von dem was du behauptest hat es gegeben.
Und weil es so schön war, gleich nochmal die Behauptung ich würde andere (Forennutzer) als Nazis verleumden. Teylen - ernsthaft jetzt: ich habe das hier nie getan und nur weil du es wieder und wieder behauptest wird es deswegen nicht irgendwann wahr!
Aber ich bin ja ein ganz Lieber und versuche daher zu de-eskallieren und schreibe dich ganz nett an und deine Antwort darauf ist was?
Wenn man die Gegenseite mit Massenmördern auf eine Stufe bringt, dies wiederholt respektive unethische Ärzte nachlegt sowie ihr jegliche Moral und Ethik abspricht, können derlei und andere Beleidigungen und Abwertung durchaus zu einer gesteigerten, negativen Emotionalität führen. Gerade wenn man dies mit einer Redewendung garniert die in ihrer Bedeutung nahelegt das die negativen Aussagen stimmen und im weiteren, mit weiteren negativen Aussagen bezüglich des Charakters seines Diskussionspartner.
Hallo? Lass`doch bitte die Kirche im Dorf: nichts dergleichen kommt von mir hier. Und mit jedem Post wird es härter und härter. Jetzt soll ich schon nicht mehr namenlose Mond-Bepreiser, nein, auch nicht namentlich unbekannte Personen des Forums, nein ich soll jetzt "die Gegenseite", also dich selbst nehme ich an, mit ... Massenmördern auf eine Stufe gestellt haben???? Wann? Wo? Ich bekomme ja schon Angst vor mir selbst! Ich spreche dir bereits "jedgliche Moral und Ethik ab"??? Wo mache ich denn so etwas? Wo??? Und wo sind diese anderen Beleidigungen und Abwertungen???? Von mir? Dessen halbe Verwandtschaft durch die Nazis ausgerottet wurde! Weil sie Juden und Sozialdemokraten waren! Himmel! Wenn das meine Mutter unreflektiert lesen würde wäre ich vermutlich tot!
Bitte liebe Teylen: lies`doch nochmal alles in Ruhe durch und beruhige dich dann wieder und lass`uns dann sachlich reden, ja? Ich will dir gar nichts böses - ich sage nur, ich finde es moralisch nicht O.K. wenn Leute in unserem Hobby vermeintliche Raritäten zum mehrfachen des Sammlerpreises an gutgläubige Menschen verkaufen wollen, einzig und alleine um sich persönlich zu bereichern. Wenn du anderer Meinung bist muss ich damit leben, oder wir diskuttieren miteinander und am Ende haben wir vielleicht beide unsere Meinung ein wenig verändert. Aber lass uns das bitte lieb und nett versuchen und nicht mit aufbauschenden Beleidigungen und haltlosen Vorwürfen, ja?
Fühl dich geknuddelt. Archo`
Edit: Rechtschreibung