Dummerweise ist schwer messbar, was angemessen ist. Was der eine als angemessen ansieht, wird für den anderen ein Mondpreis sein.
Ohne die Motivation des Anbieters zu kennen, ist eine moralische Bewertung nicht sinnvoll.
Ich glaube, dass ist ein entscheidender Punkt in der Diskussion.
Wie Archo auch schon zu meinem Beispiel weiter oben gesagt hat: Er würde den Mondpreis schon bei 240,- EUR ansetzen, andere vielleicht erst bei 350,- EUR oder schon bei 200,- EUR.
Die Grenze zwischen Sammlerpreis und Mondpreis ist relativ fließend, besonder bei Werken, die sehr selten zum Kaufen auftauchen. Da ist es auch schwer, einen Sammlerpreis auszumachen.
Nehme ich mein Beispiel von oben: Das Monster-Buch ist aktuell auf eBay zu bekommen - zu Sammlerpreis. Hier ist es also relativ offensichtlich, was der aktuelle Sammlerpreis ist und was ein Mondpreis sein könnte.
Wenn man aber jetzt ein Werk dass sei 3-4 Jahre nicht über eBay (oder irgend eine andere Plattform) gehandelt wurde angeboten bekommt, stellt sich immer die Frage: Wo liegt der "tatsächliche" Wert? Bzw. welcher Preis ist noch realstisch und welcher Preis ist ein Mondpreis?
Die wesentliche Problematik ist dabei auch, dass es für solche Werke (die nicht mehr im regulären Handel sind) nicht "den Preis" gibt. Wie weiter oben schon ausgeführt wurde, gilt hier Angebot und Nachfrage. Und dabei entscheidet immer das Subjektive empfinden. Wenn ich Sammler bin und nur noch dieses eine Werk für meine Sammlung brauchen, bin ich vielleicht Bereit 200,- EUR für die vollständigkeit auszugeben. Wenn ich es dann für 100,- EUR bekomme, habe ich gefühlt ein Schnäppchen gemacht.
Jemand anderes, der das Werk auch gern hätte ist aber vielleicht nicht bereit 100,- EUR dafür zu zahlen, sondern nur 50,- EUR. Für den fühlen sich die 100,- EUR dann wie ein Mondpreis an (sofern das Werk nicht regelmäßig für rd. 100,- EUR gehandelt wird, dann sollte er wissen, dass das der aktuell gängige Marktpreis ist - aber dann wird der erste vermutlich auch nicht 200,- EUR ausgeben wolle).
Ob es sich also um Schäppchen oder Mondpreise handelt, liegt im Wesentlichen im Auge des Betrachters. Wobei Mondpreise in der Regel dann als solche zu erkennen sind, wenn ein Werk durchaus noch gehandelt wird, und man Preise vergleichen kann. Wenn das nicht mehr der Fall ist, dann ist die Identifikation einen Mondpreises durchaus schwierig.