Ich hab mittlerweile den Eindruck, dass die Sachen von ip gleich zu oop-Sammlerpreisen springen. Normalerweise gab es da eine Phase, in der es die oop-Sachen noch zu Neupreisen (+/-) gab. Dass dann gesuchte Sachen teurer werden, ist normal, ja. Aber der Zeitraum scheint mir sehr kurz geworden zu sein und die Preissteigerungen gleich sehr deutlich. Oder es liegt daran, dass es mir manchmal so vorkommt, als wäre D&D3 ungefähr vorgestern auf den Markt gekommen....
(Die alten Säcke hier kennen das Phänomen ja sicher auch, dass die Jahre immer schneller zu laufen scheinen...)
Was teils auch damit zusammenhängt, dass es einen Jojo-Effekt gibt: Ein Teil der Szene, der sein 'altes' Zeug verramscht, um das 'neue' Zeug zu kaufen. Nur, um dann zu merken, dass das 'neue' Zeug sich nicht so anfühlt wie das, was man kennt. Die Sachen vom 'alten' Zeug auf eBay & Co. sind dann aber nur noch ein Teil dessen, was zum Editionswechsel zirkulierte, weil ein paar Leute sich endlich ihre Regale zu für sie angemessenen Preisen füllen konnten. Der verbleibende Rest des Materials steigt dann eben im Preis. GRW und Core Supplements weniger, aber Sourcebooks und APs, die nicht so weit verbreitet waren, aber gute Rezis bekommen haben, sind dann auf einmal fast in Edelmetall aufzuwiegen.
Und doppelter NP is nix? Naja, wenn der NP bei 50-70 lag, ist das schon nicht wenig.
Ich denke, da geht es um die Relation. 100% Aufschlag bei einem Klassiker, der auch von der Substanz her gut da steht, sind da schon vertretbar. Verratzte deutsche WoD-GRWs mit losen Seiten und Cola-Flecken fallen da aber nicht drunter...