Erste Eindrücke: Ich mag, dass sie den Wu Jen hier untergebracht haben. Das ist alle mal stylisher als Erudite für eine Subklasse, die Wizard Spells klaut. Daneben Soul Knife, 4e Ardent, vermisse aber mein gutes, altes Ektoplasma. Eine Disziplin für Awakened wär hier drin, denk ich.
Die Idee hier einen Blaster zu spielen, ist nicht so präsent wie mit dem Kineticist in 3.5. Das finde ich akzetabel, da so die Konkurrenz zu den Zauberern sinkt. Auch einige extrem mächtige Tools in Sachen Wahrnehmung und Zeitmanipulation aus der 3.5 sind nicht da (Clairvoyant Sense, Time Hop, Quintessence).
Das Feature zum Zaubern mit HP auf Stufe 10 stinkt. Wenns sowas gibt, sollte es riskant wirken. Etwa: Verliere beim ersten mal die eingesetzten Punkte +W6. Bei wiederholter Verwendung erhöhe die Zahl der W6 je um 1. Oder so.
Das Feature auf Stufe 14 hat zwar ein klar erkennbares Ziel, aber die Ausführung ist von hinten durch die Brust ins Auge. Muss nicht sein. Man könnte das Du-kannst-zwei-Zauber-Aufrechterhalten z.B. einfach an das vorherige Feature binden.