Betreffend Perry Rhodan Rollenspiel von Edition Dorifer (Midgard Variante) :
Als es damals erschien, sprach ich mit Rainer Nagel auf der SPIEL, einem der Macher des Spiels. Ich fragte ihn, weshalb das Spiel so ein merkwürdiges Desgin hätte. Wer das Spiel nicht kennt: Das Spiel fühlt sich an, als läge es in Ketten. Das Grundbuch bot Werte für bloß zwei Raumschiffe. Einem 1000m Raumer, der wohl nicht für Spielercharaktere gedacht war und einem 100m Raumer (eher für die Charaktere geeignet). Doch kein typisches Beiboot (z.B. Spacejet), welches ja das typische Allround- und Anfangsvehikel sein dürfte. Dann gab es noch einige andere Merkwürdigkeiten, so dass man das Gefühl hatte, ein Space Opera Spiel ohne Space Opera zu lesen. Beispielsweise herrschte die Ansicht, dass die Spieler in einem Raumkampf bloße Zuschauer sein sollten, weil das ja alles viel zu groß für sie wäre. Das Spiel selbst ist auch zu einer speziellen Zeit der Romanserie angesiedelt, denn zum Zeitpunkt des Erscheinens befand sich die Serienhandlung in dieser Zeit. Ohne für Nicht-Kenner zu weit auszuholen, aufgrund "kosmischer Ereignisse" waren FTL Reisen sehr stark eingeschränkt. Ergebnis: noch weniger Raumschiffe.
Rainer Nagel sagte mir, es wäre die Entscheidung der Redaktion, bzw. des Heftromanverlags gewesen. Das Spiel dürfte nur die aktuelle Handlung der Romanserie abbilden, da die Lizenz so aufgesetzt worden sei. Man dürfte da sehr wenig machen.
Sofern das stimmt, hat der Heftromanverlag das Rollenspiel sehr stiefmütterlich behandelt. Dann griff man auch noch zum Midgardsystem, welches für Sci Fi nun so gar nicht geeignet ist. Verkrampfte Charaktererschaffung. Stellenweise fast unspielbar, oder man irgnorierte die Regeln großflächig...."mach halt mal einen Wurf auf..." Immerhin war die Auswahl der Alienspezies ganz gut, wenn auch die wirklich interessanten Aliens nicht an Bord waren.
Jetzt stelle man sich mal vor, das Perry Rhodan Rollenspiel hätte aus dem Vollen schöpfen können, mit Autoren die weiter als nur bis zum Midgard-Tellerrand geschaut hätten. Auch bei einem Nischenprodukt, das Geld hätte auch dem Pabel Moewig Verlag genutzt, zumal man vieles an vorhandenem Artwork und Themen hätte verwursten können. Was hätte man da nur alles verkaufen können?! Ich kann mir einen Haufen nützlicher Bücher für das Spiel vorstellen. Dabei ist auch noch das Potential für richtig coole Abenteuer vorhanden gewesen.
Aber nein...