Ich möchte noch in den Ring werfen, dass dieser Renaud für uns haftet. Ich fände doof, ihn dann auf dem Gewissen zu haben, nachdem er uns ja schon aus der misslichen Lage am Eingangstor geholfen hatte.
Also was wissen wir denn?
Die Beni Hamema kamen vor drei Tagen an. Der Wekil, womöglich seine bis zu zehn Soldaten und der Deutsche sind im Gefängnis im Haus des Wekils eingesperrt. Wir dürfen die Oase offiziell erst verlassen, wenn die Beni Hamema auch abziehen, was sie wahrscheinlich machen wollen, sobald eine Lieferung eingetroffen ist. Der Deutsche soll bis dahin aber vielleicht schon tot sein, denn Abu Muntaqim will ein Exempel an ihm statuieren.
Um die Oase herum sind zwar viele Dattelpalmen, die erstmal Deckung geben könnten, aber dahinter fängt dann die weite Wüste an. Am Nordosteingang/Haupttor, wo auch unsere Kamele sind, halten drei bewaffnete Männer Wache, dort in der Nähe waren (womöglich auch wegen des nahen Beduinenlagers) aber auch viele weitere Bewaffnete. Hinter dem Haus des Wekils gibt es noch einen zweiten Ausgang, der aber auch schwer bewacht sein soll. Zudem ziehen bewaffnete Patrouillen durch die Straßen. Vielleicht gibt es noch irgendwo die Möglichkeit, die Oase zu verlassen, ohne durch eines der Tore zu gelangen? Zumindest in der Karte sieht es ja so aus, als wären einige Häuser Bestandteil der Mauer (v.a. auch im Süden) - aber das wissen unsere Charaktere eigentlich noch nicht, sie haben ja keine Karte.
Das Hotel hat einen Hinterausgang in Richtung der engen Gassen/nach Süden.
Nahe des Hoteleingangs sitzt außerdem der Zungenlose. Womöglich weiß er was, denn er hat bei der Ankunft der Beni Hamema irgendetwas gesagt, was Abu Muntaqim nicht gesagt haben wollte. Vielleicht könnte er uns etwas in Schriftform mitteilen, wenn wir ihm helfen? Mit seiner Position an der großen Straße wird es aber womöglich schwierig, ihn unbemerkt zu befragen/zu befreien.
Das Haus des Wekils wird vermutlich auch stark bewacht werden und bei einem Tumult wird in Kürze der halbe Stamm der Beni Hamema dort sein, auch weil das Beduinenlager und das zweite Tor nicht fern sind. Ich fürchte daher, dass so einfach reinpreschen nur wenig erfolgsversprechend ist, der Weg zu den Pferden, bzw. Kamelen ist ja auch ziemlich lang... ich wäre zumindest dafür, zunächst ein bisschen mehr über die Begebenheiten um das Gefängnis herauszufinden.