Danke euch beiden!
Kadomi: Weißt du noch, welche der beiden Nanos bzw. welchen Fokus du meinst, der schlecht zum Abenteuer passt?
Auch bei einer Sonderfähigkeit eines der beiden Glaives (?) hatte ich den Eindruck, dass sie in diesem Abenteuer sehr wahrscheinlich null zum Einsatz kommen kann.
Generell: Ich frag mich gerade, wie die Gruppe die Schwierigkeitsstufe des Hauptgegners (7) soweit herabsenken können, dass sie überhaupt eine Chance haben. Es gibt ja einen Bonus für Flankieren/ Gruppenangriff zu dritt, aber ansonsten sehe ich nicht viele Möglichkeiten, außer durch Anstrengungen. Der eine Glaive hat die Fähigkeit "Hieb" (wenn ich es jetzt nicht durcheinanderbringe), bei der ein erfolgreicher Angriff zwar weniger Schaden macht, aber dafür eine Runde lang die Schwierigkeit von Aufgaben um eine Stufe zu Ungunsten des Gegners verändert. Selbst wenn das jedes Mal klappt und zusätzlich zum Gruppenangriff alle auch noch Anstrengung aufwenden, bringt das den Gegner auf 4 (Zielwert 12), d.h. es ist noch nichtmal eine 50/50-Chance. Überseh ich was offensichtliches?
Ich hab Numenera noch nie gespielt oder geleitet, und ich hab noch nicht alle Sonderfähigkeiten und Cyphers nachgeschlagen, die bei den vorgefertigten Charakteren und im Abenteuer stehen. Für hilfreiche Erklärungen wäre ich dankbar.