Na, jedenfalls ist bei Midgard rein regeltechnisch kein großer sozialer Aufstieg vorgesehen. Keine Ränge in sozialem Status, die man mit Charakterpunkten kaufen könnte, und nicht mal wie in alten (A)D&D-Tagen eine "ab Stufe X kannst du dich niederlassen und ganz offiziell zu einer örtlichen Respektsperson werden"-Regelung. Bestenfalls kann man seine Werte in Beredsamkeit und Menschenkenntnis steigern, um nicht über ganz so viele Fallstricke zu stolpern, wenn man doch mal bei Hofe o.ä. vorstellig werden muß.
Als Midgard-Abenteurer fange ich halt als niemand besonderes an, und wenn ich daran etwas ändern will, muß ich das im Spiel an den Regeln
vorbei tun. Damit sind dann auch "persönliche Macht" (Grad, Kampfwerte, gemeisterte Zauber u.ä.) einer- und "Stellung und Einfluß" andererseits praktisch entkoppelt.
Nebenbei:
Das hat für mich weniger mit Spieler kleinhalten zu tun als mit Plausibilität. Ein aktiver Herrscher oder eine reicher Adeliger hat normalerweise keine Zeit und keine Motivation, durch die Welt auf Abenteuer zu ziehen - und zu viel zu verlieren. Bei Systemen, die in der echten Welt spielen (oder einer angelehnten, wie Shadowrun), spielt man normalerweise kein Mitglied der Chefetage eines Konzerns als Abenteurer. Derjenige hat a) wenig Motivation, als Söldner zu arbeiten und b) zu viel zu verlieren.
Umgekehrt wird 'n Schuh draus:
gerade, wenn ich reich und angesehen bin, habe ich am ehesten die Mittel, die Trainings- und Vorbereitungsmöglichkeiten und die Freizeit, mich auch mal in Abenteuer zu stürzen. Wenn ich als einfacher Bauer oder Handwerker meinem Acker und meinem Fürsten (bzw. meiner Werkstatt und Gilde) mal eben sagen wollte "tschö, ich geh' jetzt mal kurz die Welt entdecken", sähe ich wesentlich eher geküßt aus.
Und Nachtrag, weil gerade während des Schreibens dazugekommen:
In "Barbarenwut und Ritterehre" (das war doch M3?) sind Regeln, nach denen sich die SCs Burgen und Festungsanlagen bauen können, komplett mit Arbeitsaufwand, Baukosten, Bauzeiten, etc.
Da ging man wohl davon aus, dass die SCs am Anfang ihrer Abenteurerkarriere verarmt oder in Ungnade gefallen sind, sich aber später wieder hocharbeiten und zu Macht und Reichtum kommen.
Kann jetzt sein oder nicht. Persönlich höre ich von diesem Zusatzband (oder was auch immer) heute zum allerersten Mal -- ja, so was gibt's
--, also habe ich ihn auch nicht berücksichtigt.