Man muss sagen, dieses Buch liesst sich nicht so leicht runter wie die beiden anderen Drachenhandbücher, es hat mir aber gut gefallen. Liegt aber wohl daran, dass das hier wirklich eher ein Ratgeber ist. Charaktere im Rollenspiel werden so ziemlich aus allen Richtungen beleuchtet, meine Erwartungen wurden erfüllt, und ein paar neue Anregungen könnte ich auch mitnehmen. Allerdings waren ein paar wenige Kapitel auch nicht so nach meinem Geschmack, aber das ist wohl nicht verwunderlich, immerhin sollen ja möglichst viele Rollenspielertypen angesprochen werden, so dass man die Inhalte für sich schon herauspicken muss.
Positiv finde ich zudem demn umfangreichen Anhang mit nützlichen Tabellen und Listen und dass dem Leser zu Beginn gleich eine Orientierung gegeben wird, wo er was in dem Buch findet. So weiss man direkt, wo man lesen sollte, wenn man ein konkretes Anliegen hat. Auch schön, dass das Buch sich an Spieler (nicht nur SL) wendet, und hervorhebt, wie diese das Spiel bereichern und die SL entlasten können.
Nutzen werden wohl auch eher erzählerische Rollenspieler haben, Tipps für kampflastige Dungeon Crawls findet man eher weniger, weswegen man es solchen Spielern eher nicht empfehlen kann. Wer sich aber zur ersteren Gruppe rechnet, der sollte einen Blick wagen.
Gruß Dimmel