Web wäre Schrott? Grease wäre Schrott? Glitterdust wäre Schrott? Ich fürchte dann haben wir gänzlich unterschiedliche Vorstellungen von Schrott.
Glitterdust ist mächtig weil man ihn normalerweise auf mehrere Gegner castet von denen einige den Save nicht schaffen. Wenn sich aber alle Gegner nochmal bewegen können bevor der Spruch landet kann es gut sein das man nur einen Gegner erwischen kann wenn man nicht die Eigenen treffen will. Dann ist Glitterdust schlechter als das sehr mäßige Blindness. Slow dagegen verliert deutlich weniger an Wert weil man damit vermutlich immernoch mehrere Gegner trifft.
Das Problem gab es im Prinzip schon bei D&D. In 3.0 war Sleep sehr dominant. In 3.5 bekam der Zauber eine Full-round casting time, und
wurde damit ziemlich unpraktikabel.
@Magic Missle: Ist das dein Ernst?
Ja. Statt MM gehen natürlich auch ähnliche low-level Zauber die relativ sicher Schaden machen.
Also abgesehehn davon, dass man nachwievor einen Konzentrationswurf machen kann,
Bei lvl 10 und Grad 5 ist das etwa DC 32 mit +17 (in PF). Bei Scorching Ray schon DC 39.
ein Quickend Magisches Geschoss ein GRad 5 Zauber ist und der Magier mit dem Quickened Magic Missle die Runde keine weiteren Zauber wirkt und sich selbst damit auch rausnimmt ...
Nimm an der Gegner fängt an etwas großes zu casten, ist also vor mir fertig. Klar kann ich auch anfangen etwas großes zu casten, aber es ist sehr gut möglich das ich oder zumindest mein Zauber weg ist bevor ich fertig bin. Dann ist es günstiger ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit zu unterbrechen. In dem Fall haben beide nicht viel gemacht, aber der Gegner nimmt Schaden und ich nicht. Ich gewinne durch diese Taktik also einen Vorteil. Da der Gegner das weiß fängt er garnicht erst an was gröüeres einzusetzen, es sei denn er ist gegen meine Spells wirklich gut geschützt.
kann der Gegner dann auch eine Broach of Shielding oder Quickened ein Shield gewirkt haben.
Und ? Gegen jeden Zauber gibt es irgend ein Gegenmittel. Hat nichts spezifisches mit MM zu tun.
Und das man den gleichen Effekt schon jetzt Ohne Quicken sondern mit einer Ready Action und einem normalen magischen Geschoss mit dem gleichen Wert erzielen kann ... geschenkt.
Absolut nicht. Bei Ready habe ich meine Aktion zuerst ausgegeben. Der Gegner kann dan entscheiden ob er es riskiert zu casten, oder ob er einen Wand benutzt, oder erstmal in Deckung geht. Wenn ich Pech habe verliere ich meine Aktion.
@Fernkämpfer: Ach kann er das? Ein aufgesetztes Turmschild,
PFSRD: "As a standard action, however, you can use a tower shield to grant you total cover until the beginning of your next turn. When using a tower shield in this way, you must choose one edge of your space. That edge is treated as a solid wall for attacks targeting you only."
Der Turmschild kostet die Aktion, bringt also dem Zauberer garnichts. Gegen MM hilft er auch nicht.
aktive Schutzzauber, einfach um eine Ecke gehen, Talente wie Bodyguard und in Harms Way, Deflect Arrows ... Scheint mir kein Selbstläufer zu sein.
Schutzzauber gibt es gegen fast alles. Die bedeuten nur das Magier sich erstmal gegenseitig dispellen müssen bevor der "eigentliche" Kampf losgeht. (bzw. wenn sie effektive Sprüche haben gegen die der Gegner nicht geschützt ist sind die Schutzzauber egal.)
Um die Ecke gehen wäre ja grade schwierig in den Hausregeln. Wenn man zum casten eine full round action braucht kommt man nicht weit.
Und wenn der Spruch dann am Anfang der nächsten Runde losgeht stünde man in Deckung, was oft bedeutet das man den Spruch nicht auf den Gegner zielen kann.
Talente gingen natürlich. Allerdings sind diese Talente absolut nicht Standard. Und weiß ich nicht ob man Krieger wirklich wichtiger macht indem man sagt sie müssen Talente nehmen im Bodyguard für Magier zu spielen. Für einen Paladin wäre das vermutlich ok, aber für einen Barbaren eher nicht.