Das geht mir auch so. das hat mich damals bei Undermountain so angeschreckt.
Naja, aber da steht ja tausendmal drin, der SL soll leere Räume füllen. Ich hab vielleicht sogar noch ein paar Raumbeschreibungen extra in meiner Box...
Was mich bei Undermountain inzwischen viel mehr nervt, sind die Seitenlangen Beschreibungen, in denen man das Spielrelevante nicht mehr findet. Damals, als FR Fanboy, ist mir das im Spiel zwar auch aufgefallen und es hat gestört, aber die Geschichten eines Dungeonraums fand ich voll interessant...
Woran bei vielen bewohnten Dungeons nicht gedacht wird sind:
Achtung
A.) Die sanitären Anlagen.
...
B.) Die Belüftung.
...
Ich glaube, es ist lange her, das ich einen Dungeon gesehen habe, wo nicht irgendwo sanitäre Ablagen erwähnt wurden. Außerdem: WC und Boden ist keine binäre Entscheidung. Es gibt Eimer und Nachttöpfe etc..
Und gerade bei eher minimalistisch Beschriebenen Dungeons ist das Weglassen da kein Hinweis auf keine Körperfunktionen - genauso wie die Strohlager nicht erwähnt werden...
Belüftung ist allerdings etwas, was schon eher nicht erwähnt wird. Allerdings muß es auch nicht wirklich. Einmal aus den Gründen oben, wenn irgendwo Feuerstelle steht, geh ich immer von Rauchabzug aus, zweitens weil bei 3*3m Gängen* eine Menge Volumen da ist. Das mußt du erstmal vollquarzen...
*JA, ich weiß, aber wenn du realistische Dungeon baust, und dann die Lüftung vergißt, dann bist du selber schuld!
EDIT: Etwas OT: Ich bin etwas stolz, weil ich ganz oft "Check" sagen konnte in meinem Kopf, was mein derzeitiges Projekt angeht...