Es gibt einige aventurienspezifische Charaktertypen, die in D&D schwierig umsetzbar sind. Retcon in der Kampagnenwelt macht es regeltechnisch einfacher, kann aber je nach individuellen Prioriäten bei der Umsetzung der Kampagnenwelt zu Bruchstellen führen (z.B. Magier mussten schon immer Sprüche mit Ihrem Zauberbuch vorbereiten und Stabzauberrituale gibt es nicht.).
Wesentliche Elemente aus meiner sicht, sind:
Aventurische Zauberssprüche, Liturgien, Gegenstandsrituale, Zaubertänze, Zauberlieder allgemein
Das ist aus meiner Sicht die engste Verzahnung des DSA-Regelsystems mit der Spielwelt. Wer bis auf diese Ebene runter an das DSA-Spiel anknüpfen möchte, kann aus meiner Sicht fast schon ein eignes D20-System schreiben. Das wäre evtl. einfacher. Nicht mal DSA erhielt den Status Quo bei jedem Editionswechsel. Da wurde jede Menge Retcon betrieben - Sprüche wurden nachträglich über Verbreitungsgrad eingeschränkt, zusätzliche Varianten einfgeführt und Effekte neu gemischt. Kann sich noch jemand an die Totenbeschwörung der DSA1 Borongeweihten erinnern?
Außerdem Schwierig:
Hexe (Fliegender Besen)
Fix über Retcon: Flugsalbe ist kein langwirkendes Ritual sondern eine Variante der "Potion of Flying". Dauerhaftes Fliegen bleibt erfahrenen Hechsen vorbehalten. Evtl. kann man Hexen, die Fliegen selbst sprechen und trotzdem einen präparierten Hexenbesen verwenden irgendein kleines Extra mitgeben.
Alternativer fix über Regeln: Eine aufwendige Subclass des Sorcerer oder Wizard von Anfang an. Balancing mit dauerhaftem Flugeffekt auf niedriger Stufe ist aus meiner Sicht fast nicht möglich.
Schelm (Scherzmagie)
Fix über Retcon: Wer vermisst Schelme?
Fix über Regeln: Eine brutal überarbeitete Variante des Sorcerers evtl. Finger Weg! wäre mein Rat!
Heilzauberer (Heilungssprüche als Arcane Magic)
Ein relativ fundamentaler Unterschied bei der Magieumsetzung ist, dass Heilmagie in D&D exklusiv den divine castern vorbehalten ist und in DSA mit dem Balsam Salabunde zum absoluten Standardrepertoire von gefühlt 70-90 % aller Magiebegabten gehört.
Fix über Retcon: Balsam gibt es nicht. Die Magierakademien mit Heilungsschwerpunkt bekommen andere Ausrichtungen oder sind interdisziplinäre Anlaufstellen für Multiclasser.
Fix über Regeln: Ich glaube im UA gab es entsprechende Experimente mit Casterklassen irgendwo zwischen arcane und divine.
Für alle gilt: Wenn es die Spieler nicht brauchen, einfach die Finger davon lassen! Das ist die Arbeit nicht wert.