Ergänzend zu Boba, ein weiterer Fall wo es, aus meiner persönlich Sicht, geschehen ist wäre die World of Darkness hinsichtlich der x20 Linien.
Das bedeutet die Linien sind in den Neunzigern respektive den frühen Nullern erschienen was man, meines Erachtens, deutlich an der Weltgestaltung merkt. Nicht nur hinsichtlich technischer Aspekte, sondern gerade bezüglich der Sichtweise auf unterschiedliche Themen.
Angefangen mit der V20 wurden diese in einer neuen Fassung veröffentlicht, meines Erachtens durchaus auch mit dem kommunizierten Anspruch weiterhin ein Gegenwart-Setting zu sein. Da allerdings das Setting kaum angepackt wurde, sieht man von der gelegentlichen Erwähnung von Smartphones ab, fühlt es sich weniger an wie ein Gegenwarts-Setting sondern wie ein Neunziger Setting, halt mit Smartphones die aber eigentlich k(aum)eine Rolle spielen.
Wenn man das vermeiden möchte, das heißt mit der neuen Edition erneut ein Gegenwarts-Setting bieten, braucht man innerhalb des Setting eine Ton-Änderung die meines Erachtens nur durch Ereignisse geschaffen werden kann die man normalerweise als Metaplot bezeichnet.
Zumindest wenn man das bestehende Setting entsprechend respektieren und beibehalten möchte.
Was natürlich, im Rahmen, zu Konflikten mit jenen Spielern führt welche es hauptsächlich aufgrund dessen was es war mögen.
Wobei es mitunter kein Bewusstsein dafür gibt das, zwischen '99 und heute quasi zwei, zwei neue Generationen nachgewachsen sind. Weshalb es zu Unmut kam als White Wolf die x20 Linie als einerseits eigene Edition bezeichnete, andererseits offiziell verlauten ließen das sie es als nostalgische Edition betrachten.