Ich bastle seit längerem (*hüstel) an einem RPG. Momentan stelle ich nochmal alles auf den Prüfstand. Eine alte Idee von mir kam dabei nochmal aufs Tablett, und Euer Input wird gebraucht: Soll ich folgende Idee verfolgen oder begraben?
Es betrifft die AC, die bei DnD ja sehr vereinfachend (?) sowohl das Ausweichen als auch die Stärke der Rüstung abbildet. Zugleich gibt es die Touch-AC und den Reflex Saving Throw, die weitere Trefferchancen abbilden. Mit der Damage Resistance gibt es weiteres Prinzip, wenn auch nur im Bereich der Zaubersprüche (Stoneskin, z.B.).
Um sowohl alles etwas zu vereinheitlichen als auch mit einem Kniff mehr Sinn in das Gewühl zu bringen, dachte ich an folgendes:
Die neue AC ist der Reflex Saving Throw +15, Dex-Charaktere und Rogues haben hier Vorteile. Rüstung kappt wie gehabt den Dex-Bonus und gibt keinen AC-Bonus mehr, sondern Damage Resistance. Mönche werden selten getroffen, Paladine in voller Rüstung häufiger, aber ihre Rüstung puffert ordentlich Schaden ab. Kritische Treffer und hinterhältiger Schaden treffen natürlich auch gut gepanzerte Kämpfer.
Ein Mönch 10. Level hätte dann bei Dex 18 und Wis 14 z.B. eine AC von 15+6+4+2+2=29, DR 0
Ein Rogue mit dengleichen Werten in Lederrüstung hätte z.B. AC 15+6+4=25, DR 4 und ein Krieger in Full Plate z.B. AC 15+2+1=18, DR 10
Stärke würde sich wahrscheinlich nicht länger auf die Trefferchance auswirken, ein Krieger 10. Stufe und Stärke 18 hätte also 1D20+10 Trefferchance, macht aber nach wie vor mit einem Zweihänder 2D6+6 Schaden, doppelt bei einem kritischen Treffer. Ein Dolch würde einen gepanzerten Krieger nicht kratzen, außer er würde hinterhältigen Schaden machen.
Würden Schilde AC oder DR geben?
Lässt sich dieser Ansatz überhaupt ausbalancieren oder ist das hoffnungslos?