AFMBE ist zwar ein solides Spiel, aber der Kernfokus, Zombies, ist mittlerweile durch Übersättigung langweilig geworden. Ich finde nicht, dass es Survival-Horror außerhalb der Zombiethematik bietet, da diesbezüglich Regeln fehlen. Wer also meint damit DayZ als Rollenspiel zu bekommen, der irrt, weil die Umwelt nicht stark genug betrachtet wird. Eine andere Sache, die für manche Spieler ein Problem sein kann, wären unterschiedlich starke Startcharaktere (d.h. werte-/punktemäßig). Als besonders zugänglich formuliert, würde ich das System auch nicht gerade beschreiben. Wer aber über diese Dinge hinwegsehen kann und einfach das Zombiegenre mag, der ist mit AFMBE gut bedient. Sympathisch finde ich auch die Zusatzbücher, wie etwa "Enter the Zombie" (Kung Fu und Zombies) oder "Dungeons & Zombies".
Generell bin ich nahe an der Meinung vom Narr, von mir 4 von 5 Punkten.
Speziell auf die Kritikpunkte von Prisma möchte ich mal eingehen (aber auch auf die aus anderen Beiträgen):
- Übersättigung? Das Spiel ist lange vor der modernen Zombiewelle erschienen. Dein Übersättigung also diesem Spiel anzulasten und Punktabzug deswegen zu geben finde ich etwas seltsam.
Das wäre wie wenn man Elvis langweilig finden würde, weil es mittlerweile so viele Rockmusik-Künstler gibt.
- Der Player's Guide (One of the living), den ich für essentiell wichtig halte, geht besonders auf die Survival Thematik ein.
- Warum sollte es für Spieler ein Problem sein das unterschiedlich gebaute Charaktere möglich sind, das kann ich jetzt nicht mal ansatzweise nachvollziehen?!
- Was genau wäre denn nicht zugänglich formuliert? Ich persönlich finde auch das das Unisystem, speziell wie es hier präsentiert wird, eines der eingängigsten und am klarsten formulierten Systeme überhaupt ist und sich sehr gut als
Universal
system eignet, wir haben da die Hölle rausgespielt.
-
"Zudem sind langsame Zombies tatsächlich seeeeeehr ermüdend - mit Schusswaffen ein Scherz, nach dem letzten Schuss eine unaufhaltsame Welle."-> Dann würde ich den SL wechseln, nicht unbedingt das Genre/Spiel.
- Besser als "Once upon an Apocalypse" (das ich nicht schlecht finde), finde ich tatsächlich zufällig die Kurzgeschichtenbände zu AFMBE
- einzig das das Corebook keine besonders tollen Abenteuer bzw. Adventurehooks bietet, würde ich so unterschreiben, deswegen auch nur 4 Punkte