Bei einer Preisentwicklung von 50€+ wird damit ziemlich zügig Schluss sein.
Du mußt es ja auch nicht kaufen.
Wenn Du ein Rollenspielsystem hast, was Du total töfte findest, dann bleib doch einfach bei dem.
Und wenn Du eine Rollenspielrunde hast, dann hast Du doch alles, was es braucht, um als Rollenspieler glücklich zu sein.
Das schöne in unserer freien Marktwirtschaft ist doch, dass Du entscheiden darfst, was Du mit Deinem Geld machst.
(ganz im Ernst: genau das genannte trifft auf mich zu. Deswegen werde ich es mir genau überlegen, ob ich mir DnD5 zulegen werde.
Aber nicht weil ich € 50,- als unredlich teuer empfinde, sondern weil ich es nicht wirklich brauche sondern als '
nice-to-have' empfinde.)
Für D&D 5e dt. gilt allerdings, dass Ulisses ein bisschen daran verdienen möchte, um den dort arbeitenden ein Aus- und Einkommen zu ermöglichen,
GALE FORCE NINE möchte daran verdienen, um den dort arbeitenden ein Aus- und Einkommen zu ermöglichen,
und Wizards of the Coast möchte Lizenzgebühren um den dort arbeitenden ein Aus- und Einkommen zu ermöglichen
und um Hasbro dem Mutterkonzern zu zeigen, dass es sich weiter lohnt D&D zu produzieren.
Ach ja, der Händler möchte auch noch daran verdienen, um die dort arbeitenden ein Aus- und Einkommen zu gewährleisten.
Hab ich jemand vergessen? Drucker, Versandunternehmen, Postbote, ...
Und dann kostet so ein komisches Buch nun mal so viel, wie es kosten wird.