@Der Narr: Ganz einfach: DS finde ich persönlich ... suboptimal. Und ich promote keine Produkte,
Ertappt. Du kritisierst, dass es keine Einsteigerbox gibt, aber nennst deinen Schülern offenbar auch nicht alle Alternativen. Ich finde es ok, dass man nur promotet, was man selber mag, aber dann kann man sich auch nicht beschweren.
Ich finde es auch nicht nötig, dass die Verlage Lehrern für solche Zwecke Produkte stellen, obwohl das natürlich nett ist. Prometheus hatte so etwas glaube ich auch mal gemacht. Manche Schulen haben ja eine Bibliothek für Schüler, evtl. kann man aus dem entsprechenden Etat ja auch mal ein oder zwei Rollenspiele anschaffen und einen kleinen Bestand aufbauen.
Zu Beyond the Wall: Gibt es auf deutsch bei System Matters (heißt dann "Beyond the Wall und andere Abenteuer") und ist ein OSR-Spiel (also D&D-Grundmechanismen, hat sogar einiges von D&D Next drin). Es kostet 25 Euro und enthält mehrere Abenteuer, ein SL-Kapitel und auch Monster, die Charakterentwicklung geht bis Level 10 (ich glaube nicht, dass wir in unserer Kampagne so bald auf Level 10 sind, aber bei uns dauert ein Abenteuer auch schon mal 3-4 Sitzungen). Die Setting-Details erschafft man sich in der Spielrunde selber, so dass jeder Spieler eigene Ideen einbringen kann. Es gibt einen Erweiterungsband, ein weiterer ist in Arbeit und wer bis dahin gekommen ist wird schnell im Internet auf weiteres Material stoßen. Leider erscheint die anstehende Neuauflage nicht mehr in einer Schachtel (bei beigelegten Dokumenten), sondern nur noch als schnödes Hardcover (wo man dann wohl rauskopieren muss bzw. aus dem Internet ausdrucken).
Savage Worlds Taschenbuchausgabe + paar Würfel + Plot Point Band kosten auch nicht die Welt.
Aber ja. Natürlich werden die meisten Rollenspiele für Sammler und Rollenspieler gemacht und nicht so sehr für die, die es werden wollen.
Wie ich schrieb: Ich verstehe Dich, aber damit fällt für Dich die 5. Edition von D&D doch sowieso raus. Du brauchst ein Spiel mit sehr sehr leichten Regeln, sodass das Regelwerk auf 50 Seiten oder weniger passt.
Solltest Du da nicht eher bei den regelleichten Systemen schauen?
Es ist ein Irrtum, dass man als Neuling unbedingt ein leichtes System braucht.