Wie Zwiebelschalen sollten die Zeitalter der Vergangenheit um die Gegenwart liegen. Sie sind Quelle für Schätze, Motivationen der Spieler und ihrer Gegenspieler und Geheimbünde.
In unserer Kampagne ist das Zeitalter vor dem jetzigen das der Drachenkriege. Die Götter selbst schmiedeten ein Kriegerwesen, das die mächtigsten Drachen besiegte, doch es wandte sich gegen seine Schöpfer und wollte die Welt genau so beherrschen, wie die Drachen es im Sinn hatten. Die Götter zerrissen ihre Schöpfung in 666 Stücke, wobei sie die Macht verloren, die sie in das Wesen investiert hatten. Nie wieder wandelten sie seitdem in Körpern der Welt. Nur Prieser können die Gedanken der nun entrückten Götter weissagen.
Die Drachen setzten ihren Kampf um die Vorherrschaft in einem Krieg fort, in dem die Menschen Seite an Seiten mit den mächtigen Elben fochten. Doch diese waren sich nicht länger einig über Taktiken und Strategien. Eine Gruppe Elben sagte sich von der Kriegsallianz los und fuhr übers Meer in den Osten. Eine andere Grupe forschte nach Zaubern, die undenkbar waren.
In einem verzweifelten Akt entzündeten diese Elben, die unter Tage lebten, eine arkane zerstörerische Kraft, die einen halben Kontinent von allem oberidischen Leben mit Feuer reinigte und eine Eiszeit auslöste, die Zehntausende Jahre anhielt. Die allermeisten Drachen waren besiegt, aber Menschen, Orks und Zwerge waren ebenfalls dahin gerafft. Die Eiszeit isolierte viele Völker voneinander, und der Ewige Wald der Elben wurde von vorrückenden Eispanzer vernichtet. Die Götter entfernten alle Zauber dieser 10. Machtstufe aus der Welt, so dass sie nur noch ferne Erinnerung sind.
Die Eiszeit ist seit 1000 Jahren vorbei. Es gibt viele Menschenvölker, vier Elbenvölker, nur noch gering an der Zahl von Elben, einige Drachen und viele andere Kreaturen. Die Helden meiner Gruppe erweckten zu Beginn unserer Kampagne ein seltsames, in einen unmagischen Stein eingeschmolzenes Wesen, das sich bedankte und sich "auf die Suche seiner 665 Brüder machte". Seitdem brennt eine Flamme, die das Gefüge der Welt vernichten kann, wenn die Helden dieses Feuer nicht rechtzeitig eindämmen.
Die Geschichte vor den Drachenkriegen behandelt die Zeit, als die Götter noch nicht auf der Welt wandelten, und Weltenfahrer unsere Erde besuchten. Als diese Wesen auf der Welt wirkten, entfaltete sich die Intelligenz in den Tieren, und die ersten Völker gaben sich Namen und beteten zu den Kräften der Welt. Die Götter erschienen daraufhin als Gestalten und lehrten die Völker ein besseres Leben, aber auch Gier, Wut und Krieg.
Es scheint noch einige wenige Weltenfahrer auf der Erde zu geben. Woher kamen sie, wohin gingen sie? Warum blieben einige zurück?
Solche und weitere Fragen sind Aufhänger für Abenteuer in dieser Kampagne. Das Rezept für ein gelungenes Abenteuer ist nach wie vor: eine Mischung aus einem Geheimniss aus der Vergangenheit und einer Bedrohung in der Gegenwart. Hat schon Tolkien so gemacht.