Wie viele Konzernbeschreibungen sind notwendig?
Genug, um nicht das Gefühl zu bekommen, es gibt nur "den Konzern" (es sei denn, man will genau das haben, aber das ist dann nicht Shadowrun/Cyberpunk, sondern was anderes). Genug, um mir als SL eine Auswahl zu geben, welchen ich selber in die Geschichte einbringe. Genug, um mir als Spieler mehrere Möglichkeiten zu geben, meine Charaktergeschichte darauf aufzubauen, wenn ich einen Typ mit Konzernhintergrund spielen will. Genug, um dem Bild "Die Konzerne beherrschen die Welt, und gehen bei ihren Konkurrenzkämpfen über Leichen" Futter zu geben.
Muss jeder selber wissen, ob das einer, zwei, acht oder 50 sind. Ein oder zwei wären mir aber zu wenig.
Ähnliches gilt für die Geschichte der Welt. Wieviel muss sein? Genug, um mir das Bild einer "lebendigen Welt" zu vermitteln, die nicht nur und ausschließlich existiert, um diesem einen Abenteuer einen Hintergrund zu geben. Auch das ist möglich, aber das ist dann eine Märchenwelt*: Es gibt den König, den Prinz und die böse Hexe. Das wars. Sicher mag ich Märchenelemente, aber nicht unbedingt eine Märchenwelt, weil ich mir nur schlecht vorstellen kann, in einer zu leben.
* oder eine Filmwelt a la Soylent Green, wo alles nur auf die eine große Story hinausläuft, um die sich der Film dreht.
EDIT & P.S.:
Wobei ich mehr und mehr merke, dass die Frage zumindest in meinem Falle akademisch ist. Eine Welt, die so beschränkt an Geschichte und Hintergrundbeschreibung ist, wie das hier manche wünschen/fordern/für ideal halten, kann ich mir gar nicht ausdenken. Sobald ich mich da länger als zwei Minuten reindenken würde, gäbe es mehr Hintergrund. Als SL, weil ich das so festlege, als Spieler, weil ich Vorschläge machen bzw diesen Hintergrund von der SL einfordern würde. Wenn ich nicht jemand mit totalem Gedächtnisverlust spielen soll, könnte ich mir sonst gar keinen Charakter ausdenken.