Nachdem sich das Missionsteam für die Route per Schiff entschieden hat, begeben sich die vier zum Hafen von Tunis, um ein passendes Transportmittel zu finden.
Die meisten der Schiffe haben jedoch eher Algerien, Sizilien, Frankreich oder Palästina als Ziel und nicht den kleinen Hafen Gabes im Süden. Schließlich findet sich doch ein breiter Lastendsegler, der Kurs gen Süden nehmen will. Das Schiff trägt den Namen "Qarrad Alttayaran" - Fliegender Affe und hat neben der Heckkajüte einen Kabinenaufbau am Bug.
Ein Matrose bring euch zum Kapitän des Schiffes, um über den Preis für die Überfahrt zu verhandeln.
Der Kapitän ist ein großer Mann mit faltigen Gesicht und einem schwarzen Bart, der bereits von einzelnen grauen Strähnen durchzogen wird.
"Mein Name ist Karim Abu Mawja", beginnt er. "Wie ich höre sucht ihr eine Passage zum Golf von Gabes. Der Qarrad Alttayaran ist zwar ein Lastensegler, aber gegen eine angemessene Gebühr, bin ich auch bereit euch mitzunehmen. Die Überfahrt kostet 280 Piaster pro Person."