Bei Apocalypse World gabs pro Charakter mehrmals die Möglichkeit zu sagen: Näh, mag nicht, dass der stirbt, ich nehm statt dessen -1 auf Attribut X. Ernstlich verletzt und vermutlich vorerst ausser Gefecht ist man dann trotzdem. (und das ist auch ein recht herber Abzug, der sich meist nur verschmerzen lässt, wenn er nicht die Kernkompetenz des Charakters trifft)
Die 2nd Edition macht das ähnlich, aber doch etwas anders, da hat man so ne Liste, und da sind sogar einige moderat positive Dinge drauf (so a la seltsame Einsichten durch Nahtoderfahrung).
Bleibt dort aber Spielerentscheidung, man kann auch jederzeit statt dessen sterben.
Beim Q-Sys gibts Gummipunkte, die allerdings bei so großen Eingriffen vorsehen, dass SL und Gruppe gemeinsam nach einer akzeptablen aber einigermaßen zur Geschichte passenden Lösung suchen. Und da gibt es dann durchaus auch noch Varianten, etwa ob man in der Szene verbleibt, weiter handeln kann, aber auch riskiert nochmal in die Bredouille zu geraten, oder dass man auf die eine oder andere Art erstmal raus ist, aber die Figur so sicher weiterlebt. Auch gibt es manchmal so Sachen wie den Heldentod, wo dann die Figur zwar stirbt, aber mit ihrem Tod noch Großes bewirkt.
Bei Fate kann man im Konflikt auch immer "concede defeat" machen, was zwar eine Niederlage beinhaltet, aber üblicherweise glimpflich ausgeht. Ist manchmal ein wenig Verhandlungssache, aber da man dann im großen und ganzen die Erzählrechte an seiner Niederlage hat, kann man das Schlimmste meist verhindern.