Das Hero System hat grundsätzlich eine feste Handlungsreihenfolge, bei der ein Charakter in bestimmten Ein-Sekunden-Segmenten der Zwölf-Sekunden-Kampfrunde handeln kann und innerhalb eines Segments die Geschicklichkeit bestimmt, wer zuerst dran ist. Man kann eine Handlung auch aufschieben, wenn man will, und wenn man dann plötzlich eine andere Aktion unterbrechen möchte, wird ggf. gewürfelt, ob man das auch schafft oder nicht. Das Aufschieben ändert grundsätzlich nichts an der Initiativereihenfolge (wenn ich in Segment 3, 6, 9 und 12 dran wäre und meine Segment-6-Handlung erst in Segment 8 unternehme, bin ich trotzdem in 9 wieder dran) und eine Handlung, die man so lange aufschiebt, bis man eh wieder an der Reihe wäre, verfällt.
Daneben kann man Verteidigungsaktionen wie Ausweichen oder Abblocken auch vorziehen, also spontan durchführen, obwohl man jetzt gerade nicht dran ist. Das kostet aber eben, wenn man nicht ohnehin schon vorbereitet war, die nächste Aktion, die man normalerweise sonst hätte durchführen können, und geht auch nicht einfach beliebig oft; die genauen Einschränkungen und sonstigen Regeln dazu sind allerdings nicht so ganz trivial.