Issi, eigentlich bist du im Midgard-Läster-Strang falsch ...
@Chiarina: Das beschreibt im Großen und Ganzen auch meine Entwicklung und die meiner Freunde hier. Wenn man plötzlich die Augen geöffnet bekommt und erkennt, dass man im Sumpf sitzt, nicht mehr weiter kommt, aber eigentlich nur aufstehen und woanders hingehen müsste ...
@dabba: Ich verstehe unter "Barbie-Spiel", dass man seine Figur gut und detailliert ausstatten kann. Dass es sogar Spaß macht, sich außerhalb der Spielrunde damit zu beschäftigen und aus vielen Möglichkeiten neue Dinge für sie auswählt. Das konnte Midgard mit M3 und M4 besonders gut, M5 mag eingeschränkter sein, aber immer noch möglich. Das sehe ich übrigens als die größte Stärke des Systems! Wem das wirklich wichtig ist, der wird hier super bedient. Ich kann sogar zugeben, dass ich bei SaWo das filigrane Steigern von Midgard etwas vermisse, auch wenn es oftmals ein mathematischer und unlogischer Krampf war. (Steigern mit Gold, Goldmengen anyone?)
Generell finde ich auch den OSR-Ansatz "rulings not rules" enorm sinnvoll. Je mehr Regeln ein Spiel hat, desto mehr engen sie die Spieler ein und rauben oft Kreativität. Midgard hat zumindest bis M4 immer versucht, jede erdenkliche Situation irgendwo zu regeln. Und das auch noch oftmals im trockenen Akademikerstil verteilt über das ganze Regelwerk. Das hat schon zu viel Frust geführt!
Ich erinnere mich an einen Midgard-Con, wo Abd als SL frustriert aus einer Midgard-Runde kam, die er extra für besonders hochgradige SC mit sehr erfahrenen Spielern anbot. Obwohl da eine geballte, langjährige Midgard-Kompetenz zusammensaß, mussten sie irgendwann doch mal wieder irgendeine Sonderregel nachschlagen, was das Spielgeschehen enorm bremste. So zumindest meine Erinnerung.
Wie auch immer, wenn ich wenig auf dem Charakterbogen stehen habe, muss ich mehr Lücken füllen und mir mehr überlegen. Das fördert zumindest bei mir ebenso wie anscheinend bei Chiarina die Kreativität. Bei Midgard und den Midgärdnern beobachtete ich hingegen des Öfteren, dass nur geht, was auf dem Bogen oder in Regelwerken steht. Ich wollte mal Streithähne mit einem Eimer kalten Wassers trennen. Einfach drüber gießen. Irgendwie wollte der SL dann allen Ernstes, dass ich einen Angriff mit +4 (weil ungelernt) würfle, ob ich damit überhaupt Erfolg habe. Weil meine Figur ja kein gelernter Eimer-Wasser-Schütter sei.
Klar, Einzelbeispiel und man kann das mit Midgard auch komplett anders regeln. Er hätte mir auch einen Beredsamkeits-Wurf mit ordentlichem Bonus (weil kaltes Wasser Aufmerksamkeit erregt) genehmigen können, wo ich dann bei Erfolg eben die Streithähne gestoppt oder bei einem Misserfolg ihre Wut auf mich gezogen hätte. Wie auch immer, aber das stand halt nirgends und deswegen ist niemand drauf gekommen ...
@Eleazar: SW ist die Abkürzung von Star Wars. Ich meine Savage Worlds (SaWo). Man kann bei SaWo sich grundsätzlich bei seiner Handlung bewegen, die Bewegung sogar aufteilen. Es gibt keine aktive Parade, sondern nur einen Paradewert, der von verschiedenen Maßnahmen (Waffen, Schildern, manchen Rüstungen, Talenten oder situativen Dingen) beeinflusst werden kann. Der Zauberer hat diesen auch dann, wenn er zaubert.
Mehrfache Handlungen ergeben pro weiterer Handlung (und ohne Sondertalente) einfach einen Malus von -2 auf jeden (!) Wurf. Will ich drei Handlungen vornehmen, habe ich also im Normalfall -4 auf jeden Wurf. Allerdings habe ich als Spieler Bennnies, mit denen ich einen Wurf wiederholen kann und es gibt auch andere Möglichkeiten, wie man wieder Boni bekommen kann. Ich habe da ein Blatt mit jeder Menge an Vorschlägen auf einer DIN A4-Seite.
Andere Spieler können mich unterstützen, indem sie entweder dem Gegner angehen und seine Parade senken oder mich direkt unterstützten, wenn das spielweltlogisch vorstellbar ist. Sie werfen dann einen passenden Wurf und geben mir pro Erfolg und Steigerung +1 durch die Unterstützung. Auch hier können Bennies fließen.
SaWo ohne Plan und Figürchen spielen zu wollen, ist ein wenig so, wie ein Auto ohne Räder fahren zu wollen.
Klar schubsen wir Figuren zur Visualisierung.
Das aber nur mal kurz. Ich kann gerne auf einzelne Aspekte eingehen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir den Strang sprengen. Wenn du wirklich interessiert bist, können wir uns gerne zu einem Hangout (Videochat) verabreden und mal von Angesicht zu Angesicht plaudern. Kann man auch aufzeichnen und ggf. an andere Interessierte weitergeben. Oder wir machen da gleich einen "Midgard-Läster-Stammtisch" ...