Guckst Du! Issi hat extra nachgeschlagen!
Du findest auf Seite 20 des Kompendium am Ende des ersten Absatz folgendes: Jeder Fian muß seine Loyalität gegenüber Familie und Fürsten zurückstellen.
Das muß jedes Mitglied einer Trucht aka Gefolgschaft eines Waelinger Gefolgsherren auch, das gilt auch für die Warägergarden - aber ich käme nie auf die Idee zu behaupten, die wären ihnen deshalb hörige, willenlose Befehlsempfänger denen ihr Leben nicht mehr gehört.
Im Zweifelsfall zählen zuerst die Interessen der Fianna und das Wort seines Befehlshabers
.
und das ist hier wie da sozial anerkannt und nebenbei würde es weder zur lietrarischen Vorlage(Keltiade) noch zur Kultur passen
So viele Vorteile der Orden auch bieten mag, er weist auch Nachteile auf: Die absolute und lebenslange Loyalität und Integrität gegenüber ihrem Orden und dessen Vorsteher stehen im Mittelpunkt des weltlichen Daseins der Todeswirker, während der Glaube an die Schicksalswaage das spirituelle Zentrum darstellt.Jeder Todeswirker ist zu allen Zeiten dem Orden unterstellt und muß sich vor dem Orden rechtfertigen
Nicht mal hier steht etwas von Hörigkeit
Von der Tatsache mal ganz abgesehen, das ich es bei Midgard und DSA immer lustig finde, das jeder SC dem Standard Idealbild des Organisationsmitglied entsprechen muss.
Seltsamerweise auch bei Organisationen wo das schon im Quellenmaterial widerlegt ist, siehe z.b. Ehrenkodex der USO verpflichtend und nicht Abbaubar für USO Spezialistenund Ex USO Spezialist und späterem Imperator Dabrifa(Perry Rhodan) der für einen Zellaktivator zum Mörder und Verräter wurde.
Bois Gilbert und Lord Soth , muss ich noch mehr aufführen