Ich möchte da nochmal einhaken: Wer möchte den während eines Kampfes soweit laufen?
Bisher hatte ich da nur "Problemchen" wenn Kämpfer zu Pferd beteiligt waren, die hin und her geritten sind...aber ich kann mir kein System vorstellen bei dem ich menschliche Schritte und kurzzeitigen Galopp "easy" auf einem Tisch unterbringen kann.
Naja bei einem Sprint kriegt auch der Mensch kurzzeitig eine sehr hohe Geschwindigkeit hin. (In Regeln gefasst wäre das die Fertigkeit "Laufen" -hier hat die Figur 10 Sekunden lang eine Drittel ihrer Bewegungsweite mehr. )
Und es gibt tatsächlich Menschen die vom Pferd aus die unglaublichsten Akrobatischen Tricks draufhaben.
Das sieht man manchmal im Zirkus oder bei Reitershows, Rittershows etc.
Jetzt sind unsere Abenteurer ja auch meist keine Normalos, sondern eben Helden, Abenteurer und auch Akrobaten, die so einiges draufhaben.
Auch und gerade die, die nicht Zaubern können.
Wenn jetzt ein Spieler sagt: "Meine Figur hat Akrobatik und Geländelauf. Und damit möchte ich dieses oder jenes anstellen."- Dann soll er dafür auch eine Chance haben.
Denn völlig menschenunmöglich sind besondere Manöver nicht unbedingt. Der Schwierigkeitsgrad kann halt stark variieren.
Abgesehen davon möchte ich Figuren die nicht Zaubern können, dafür aber ihre Fertigkeiten hochsteigern, gegenüber den Zauberkundigen mit Superkräften nicht benachteiligen.
Der Ausgleich sind für mich hier die besonderen Fertigkeiten. Die sie auch einsetzen können sollen.
Es sollte für Spieler auch weiterhin schmackhaft bleiben Nichtmagische Figuren zu spielen.
PS. Wer mag liest sich die Fertigkeit Akrobatik im Kodex (Seite 101/102) nochmal genauer durch. Figuren die das gelernt haben, haben dadurch auch im Kampf Vorteile.
Ein Abenteurer mit Akrobatik kann wenn er im Kampf stürzt noch in der selben Runde aufstehen und mit einem Abzug von -4 angreifen.
Ein Reiter mit Akrobatik kann vom laufenden Pferd abspringen und auf seinen Füssen landen.
Ein Akrobat kann den Kontrollbereich eines Gegners durchqueren, wenn er dafür auf weitere Handlungen verzichtet. Durch Salto oder wegrollen.
Er kann sich bei einem gelungen EW mit der Hälfte seiner Bewegungsweite durch feindliche Kontrollbereiche bewegen. Bei einem Krit hat er seine volle Bewegungsweite.
Er steht praktisch immer zu Beginn der Kampfrunde auf seinen Füßen, es sei denn er patzt.......usw. usw.
Und zu Geländelauf-Kodex(Seite 112/113)
Auch Abenteurer mit Geländelauf können durch den Kontrollbereich eines Gegner rennen, wenn ihnen ein EW gelingt. mit halber Bewegungsweite.
Zu Geländelauf gehört auch Springen. Ab einer Sprungweite von 3 m und einer Sprunghöhe von 80 cm, kann man ebenfalls auf Geländelauf würfeln.