was für ein Teufel hat denn die Frankes bei der Sortierung der Zauber geritten? Völlig wirr über zwei Bücher und mindestens ein PDF verteilt. In absurde und kaum nachvollziehbare Gruppen aufgeteilt. Gibt es im Ernst in keinem der beiden Büchern einen Spruch-Index oder eine Gesamtliste mit Seitenzahlen für Zaubersprüche?
Und warum müssen die Heilersprüche bei nahezu gleicher Wirkung auch noch anders als die Priestersprüche heißen?
Das ist halt der Scheiß, wenn Fluff und Regelmechanik nicht getrennt werden.
Dass die Dweomerzauber, Wundertaten und Thaumatherapie-Zauber in eigenen Kapiteln stehen, ist in der Tat auch unter Midgard-Fans umstritten. Unter M4 war das noch nicht so, da war die Trennung aber regeltechnisch auch noch nicht so scharf und bei jedem Zauber stand einzeln dabei, wer ihn wie teuer lernen kann.
Das hat immer seine Vor- und Nachteile:
* Der Magier-Spieler freut sich, dass er die Dweomerzauber und Wundertaten, die er eh nicht lernen kann, nicht bei den arkanen Zaubern dabei hat.
* Der Tiermeister- und Ordenskrieger-Spieler freut sich umgekehrt, dass er die arkanen Zauber, die er eh nicht lernen kann, nicht bei den Dweomerzauber bzw. Wundertaten dabei hat und sich nur auf ein paar Seiten im Arkanum konzentrieren muss.
Dass einige Dweomer- und Thaumatherapie-Zauber anders als ihre Gegenstücke bei den Wundertaten heißen, ergibt sogar regeltechnisch Sinn: Der Schamane kann sowohl Wundertaten als auch Dweomerzauber lernen und auch unabhängig voneinander benutzen. D. h. er kann die Priester- und die Weisen-Heilzauber lernen und die Karenzzeiten laufen getrennt voneinander. Die Thaumatherapie-Zauber der Heiler funktionieren zudem etwas anders als die Spruchzauber.
Einfach alle Sprüche in eine einzige Aufzählung und dann meinetwegen Anmerkungen zu unterschiedlichen Wirkweise bei unterschiedlichen Typen machen. Das kann doch nicht so schwer sein?
Das hat mir bei M4-Arkanum z. B. nicht so gut gefallen. Da hat man irgendwelche Zauber erklärt - und in den Anmerkungen stand dann, dass der Zauber von Thaumaturgen ganz anders eingesetzt werden muss.
Mir ist klar, dass ich gerade wieder durch die Midgard-Brille gucke. Aber ich kann mir halt mein Wissen nicht aus der Rübe kloppen.