Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 238494 mal)

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Offline Koruun

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1275 am: 5.09.2022 | 06:24 »
JEDER kann gern so spielen, wie er möchte, er soll halt dann aber ehrlich sein darin, was er spielt. Und "Old School" ist halt "wie damals". Keine zusätze, kein "das muss aber besser aussehen, sonst geht das nicht"
Sorry, aber: was für ein Schmarrn.
Ich sage nicht, dass du zwingend moderne Illus und Hochglanzoptik für neue OSR-RPGs oder Klone brauchst, aber der Standpunkt dass alles so aussehen muss wie damals, damit man the oldschool way spielen kann, ist ein völliger Fehlschluss.

Zitat
... und ohne viele der Zusätze, die in den Klonen integriert sind.
Da wir anhand eines konkreten Beispiels von OSRIC spechen, das überhaupt keine Zusätze zum Originalregelwerk hat sondern so voll vom Originalkram ist, dass sie Dinge streichen mussten um alles in einem Buch unterzukriegen, scheinst du hier von Dingen zu sprechen die du dir nicht einmal angesehen hast. Meine Frage ob du da mal rein gesehen hast wurde auch nicht beantwortet.
Ich leite jetzt seit bald 2 Jahren hauptsächlich mithilfe von OSRIC und reagier immer ein bisschen allergisch, wenn Leute über ein Rollenspielbuch urteilen wollen, in das sie noch nicht einmal reingeschaut haben.
Um Nuhrs einen sinnvollen Beitrag zur deutschen Kultur wiederzugeben: "Wenn man keine Ahnung hat..."

Ich lass die Posts so stehen und werde, da es für mich mittlerweile den Anschein hat mit einer Wand zu sprechen auch nicht mehr groß drauf eingehen.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Rorschachhamster

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1276 am: 5.09.2022 | 06:48 »
Puh, bin ich froh, das ich offensichtlich nicht "old school" spiele - osR Baby!  :headbang:

Diese grognardische Verherrlichung vom grottigen Layout und den... barocken... Eigenheiten von AD&D. Oh, ja, das DMG ist voller unglaublich guter Ideen. Aber das heißt nicht das es unfehlbar wäre oder nicht verbessert/ergänzt/unterstützt durch andere Ansätze werden könnte,

Ich weiß das, denn  heute ist endlich wieder DMG-Exegese!  ;D

Und ich in den 80ern AD&D gespielt habe und wie üblich eh nur Cherry-Picking und Mischmasch mit BECMI und anderen Ideen betrieben habe...   :korvin:

Reine Lehre, mein Hinterteil!  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Samael

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1277 am: 5.09.2022 | 08:15 »
Camo, ich halte deine Ausführungen auch weitgehend für unhaltbar. Es gibt bei der OSR keine reine Lehre der unangetasteten Schrift. Credo ist, dass insbesondere früher viel do-it-yourself am Spiel geschraubt wurde. Dementsprechend ist auch die OSR-Publikationswelt voller Ergänzungen, Modifikationen und Optionen.

Offline caranfang

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1278 am: 5.09.2022 | 12:01 »
In meinen Augen ist OSR klassisches D&D (egal ob OD&D, AD&D, B/X oder BECMI) mit den verschiedenen Hausregeln, mit denen die verschiedenen Gruppe das von ihnen bevorzugte Regelwerk spielbar gemacht haben.

Online ghoul

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1279 am: 5.09.2022 | 12:58 »
In meinen Augen ist OSR klassisches D&D (egal ob OD&D, AD&D, B/X oder BECMI) mit den verschiedenen Hausregeln, mit denen die verschiedenen Gruppe das von ihnen bevorzugte Regelwerk spielbar gemacht haben.

So benutze ich den Begriff auch.
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Zitat
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Offline YY

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1280 am: 5.09.2022 | 16:50 »
Aber wo würdest du denn die Grenze ziehen, ob ein System "tot" ist oder nicht? Und warum? Und wie möchtest du das dann jeweils validieren?

Nach der berühmten Pornographie-Definition: Ich erkenne es, wenn ich es sehe.


Jedenfalls reicht es nicht, wenn es einige noch aktive Spieler gibt (das dann gerne in Relation und nicht in absoluten Zahlen...) - und da darfst du auch anderen einfach mal zutrauen, so halbwegs zu wissen, was gespielt wird und wo es in der Szene brodelt oder eher vor sich hin plätschert.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich bin ja selbst eher bei den Randerscheinungen unterwegs und finde dafür i.d.R. auch ausreichend Spieler.
Trotzdem brauche ich nicht herbeizureden, dass "mein" Kram für den Großteil der Szene (noch) irgendeine Relevanz hätte.

Da braucht man dann vielleicht doch ein halbwegs objektives Kriterium: Wie sind die Zahlenverhältnisse? Klar gibt es immer mal wieder Con-Runden mit einem obskuren Oldtimer, aber für jede davon laufen Dutzende Runden D&D und eine ganze Handvoll Runden DSA, SR und CoC.


Ich weiß nicht, wie nachvollziehbar der Vergleich zum Vorderladerschießen ist, aber trotzdem:
Das hat eine niedrigere Einstiegshürde, da gibts Wettkämpfe, den Kram dafür findet man problemlos, die "Community" ist hilfsbereit und freundlich und hier und da kann man damit auch zur Jagd gehen.
"Lebendig" also vielleicht, aber trotzdem eine absolute Randerscheinung, wenn man sich anschaut, was auf den Schießständen im Allgemeinen so stattfindet.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Samael

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1281 am: 5.09.2022 | 16:56 »
So benutze ich den Begriff auch.

Ich würde aber kompatible Klone dazuzählen. S&W, LL, OSE, … Dann welche mit bedeutenderen Abweichungen auch: LotFP, ACKS, AS&SH. Hier ist Kompatibilität noch weitgehend gegeben.

Offline caranfang

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1282 am: 5.09.2022 | 16:59 »
Nach der berühmten Pornographie-Definition: Ich erkenne es, wenn ich es sehe.


Jedenfalls reicht es nicht, wenn es einige noch aktive Spieler gibt (das dann gerne in Relation und nicht in absoluten Zahlen...) - und da darfst du auch anderen einfach mal zutrauen, so halbwegs zu wissen, was gespielt wird und wo es in der Szene brodelt oder eher vor sich hin plätschert.

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Ich bin ja selbst eher bei den Randerscheinungen unterwegs und finde dafür i.d.R. auch ausreichend Spieler.
Trotzdem brauche ich nicht herbeizureden, dass "mein" Kram für den Großteil der Szene (noch) irgendeine Relevanz hätte.

Da braucht man dann vielleicht doch ein halbwegs objektives Kriterium: Wie sind die Zahlenverhältnisse? Klar gibt es immer mal wieder Con-Runden mit einem obskuren Oldtimer, aber für jede davon laufen Dutzende Runden D&D und eine ganze Handvoll Runden DSA, SR und CoC.


Ich weiß nicht, wie nachvollziehbar der Vergleich zum Vorderladerschießen ist, aber trotzdem:
Das hat eine niedrigere Einstiegshürde, da gibts Wettkämpfe, den Kram dafür findet man problemlos, die "Community" ist hilfsbereit und freundlich und hier und da kann man damit auch zur Jagd gehen.
"Lebendig" also vielleicht, aber trotzdem eine absolute Randerscheinung, wenn man sich anschaut, was auf den Schießständen im Allgemeinen so stattfindet.
Lebendig ist ein Rollenspiel, wenn es noch irgendwo angeboten wird, sei auf DriveThruRPG oder auf irgendwelchen Fan-Seiten.
Ich würde aber kompatible Klone dazuzählen. S&W, LL, OSE, … Dann welche mit bedeutenderen Abweichungen auch: LotFP, ACKS, AS&SH. Hier ist Kompatibilität noch weitgehend gegeben.
Die sind doch meist auch nur ein um Hausregeln erweitertes D&D, oder?

Offline YY

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1283 am: 5.09.2022 | 17:03 »
Lebendig ist ein Rollenspiel, wenn es noch irgendwo angeboten wird, sei auf DriveThruRPG oder auf irgendwelchen Fan-Seiten.

Auch ohne einen einzigen aktiven Spieler?

Und gilt dann auch der Umkehrschluss?
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Offline caranfang

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1284 am: 5.09.2022 | 17:29 »
Auch ohne einen einzigen aktiven Spieler?

Und gilt dann auch der Umkehrschluss?
Wenn es System angeboten wird, gibt es auch aktive Spieler, sonst würde man es nicht anbieten.

Camo

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1285 am: 5.09.2022 | 22:06 »
Wenn es System angeboten wird, gibt es auch aktive Spieler, sonst würde man es nicht anbieten.

GERADE wenn man über DrivethruRPG redet, wo das publizieren meine ich Geld kostet.
Tatsächlich finde ich es aber sehr bedenklich, wenn man ein System für "tot" erklärt, wenn nicht eine große Masse an Leuten das spielt. Es ging hier nicht um irgendwelche Relevanz für Leute, es ging um das "Argument", dass "TSR nur D&D ist, den Rest habe ich nie gespielt, kenne ich nicht und ist eh tot". Und das ist halt falsch. Das zu behaupten ist genau so, als ob man irgendwelche "Vorschriften" der PESA ernst nehmen und ihnen damit Relevanz geben würde. ;)

Es gibt bei der OSR keine reine Lehre der unangetasteten Schrift.

Es gibt bei OSR GAR keine allgemeine Lehre, es gibt nur verschiedene Gruppen, die Dinge verschieden sehen. Das ist hier der Fall, das ist auch international der Fall. Das sind verschiedene Strömungen, die nebeneinander existieren und im Endeffekt dadurch den Eindruck erwecken, größer zu sein als sie wirklich sind. Wenn wir die "Lebend-Definition nach der Pornographie-Definition" anwenden, ist OSR tot - genau wie ganz viele aktuelle Systeme. Das ist tatsächlich in Relation eine sehr winzige Nische... einfach aus dem Grund, dass D&D5 da Relationen verzerrt.


Offline tartex

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1286 am: 5.09.2022 | 22:48 »
Lebendig ist ein Rollenspiel, wenn es noch irgendwo angeboten wird, sei auf DriveThruRPG oder auf irgendwelchen Fan-Seiten.Die sind doch meist auch nur ein um Hausregeln erweitertes D&D, oder?

Ist mein Hausregel-D&D, wo man Hit Points gleich dem Konstitutionswert hat und nach jeder Session einen Attributwert um eins steigern darf noch D&D?
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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1287 am: 6.09.2022 | 05:21 »
Vermutlich ist das eine Schwundform.
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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1288 am: 6.09.2022 | 06:52 »
@Camo

Brauchst du eine Umarmung?

Offline Koruun

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1289 am: 6.09.2022 | 09:55 »
Vermutlich ist das eine Schwundform.
Laut einem selbsternannten "letzten Dinosaurier" hier sind Farbillustrationen bereits eine Schwundform.
Let that sink in.

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1290 am: 6.09.2022 | 10:51 »
Ist mein Hausregel-D&D, wo man Hit Points gleich dem Konstitutionswert hat und nach jeder Session einen Attributwert um eins steigern darf noch D&D?

Was ist da der maximale Wert?

Wie geht das mit Monstern die 4d8 oder so Schaden machen?

Offline takti der blonde?

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1291 am: 6.09.2022 | 11:09 »
Vermutlich ist das eine Schwundform.

Was soll denn da verschwunden sein? Schwundform ergibt in meinen Augen nur Sinn, wenn wir uns Spiele in ihrer Gesamtheit anschauen. Z.B. ist bei D&D irgendwann der Moralwurf verschwunden (aus welchen Gründen auch immer), d.h. Das Spiel bzw
 Autoren bzw. Spielgruppen möchten diesen Aspekt nicht mehr modellieren.
Bei tartex Beispiel gibt es halt nur eine andere Herleitung der Trefferpunkte, nicht mehr entlang von Klassen. Das ist eine andere Perspektive auf TP, aber die Idee, dass es nur X gute Treffer braucht, um jemanden Kampf unfähig zu machen, wird nicht weiter verändert.

Offline caranfang

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1292 am: 6.09.2022 | 11:16 »
Vor Jahren hatte ich eine ähnliche Idee wie tartex, aber für 3e. Dazu wären Waffenfertigkeiten Teil der normalen Fertigkeiten und noch so einige andere kleine Regeländerungen.

Offline tartex

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1293 am: 6.09.2022 | 12:12 »
Was ist da der maximale Wert?

Wie geht das mit Monstern die 4d8 oder so Schaden machen?

18 oder auch 20, aber so weit steigert keiner Konsti, weil es zu teuer wird. (Ab 17 geht es nicht mehr so simpel.)

Monster, die 4d8 Schaden machen, kommen selten vor, aber da lässt man sich dann lieber nicht 2x treffen...

Aber ehrlich gesagt leveln wir bei jeder Form von OSR so langsam, dass sich niemals jemand gegen ein Monster mit 4d8 Schaden ins offene Gefecht gewagt hat.

Mir ging es einfach darum zu zeigen dass es mit der Eingrenzung der OSR doch nicht so einfach ist, wie manche sagen.
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Offline Rorschachhamster

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1294 am: 6.09.2022 | 13:17 »
Wenn wir die "Lebend-Definition nach der Pornographie-Definition" anwenden, ist OSR tot - genau wie ganz viele aktuelle Systeme. Das ist tatsächlich in Relation eine sehr winzige Nische... einfach aus dem Grund, dass D&D5 da Relationen verzerrt.
Hä? Was hat die 5e damit zu tun? Interessiert doch nicht die Bohne.  wtf?
Und nein, ist nicht tot, solange es noch aktive Gemeinschaften, Spieler und Blogs gibt. Die soll es ja geben, habe ich gehört....  ;D
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Camo

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1295 am: 6.09.2022 | 18:01 »
@Camo

Brauchst du eine Umarmung?

Danke für diese Demonstration der Diskussionskultur, das sagt mir einiges.

Hä? Was hat die 5e damit zu tun? Interessiert doch nicht die Bohne.  wtf?
Und nein, ist nicht tot, solange es noch aktive Gemeinschaften, Spieler und Blogs gibt. Die soll es ja geben, habe ich gehört....  ;D

Das wurde aber doch gerade verneint, dass "aktive Gemeinschaften" ausreichen. Wie denn nun? ;)

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1296 am: 6.09.2022 | 19:43 »
Danke für diese Demonstration der Diskussionskultur, das sagt mir einiges.

Das deute ich als ja. Du bist immer herzlich bei den Wilden Gestaden und ALRIK eingeladen. :)

Offline Rorschachhamster

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1297 am: 6.09.2022 | 20:01 »
Das wurde aber doch gerade verneint, dass "aktive Gemeinschaften" ausreichen. Wie denn nun? ;)
Hä? Von wem? Wie dem auch sei, mir egal.  ;D
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Offline carthinius

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1298 am: 12.09.2022 | 17:31 »
Keine Ahnung, ob das hier so richtig reinpasst, aber ich poste es einfach trotzdem mal.  ;)

Ich habe das kleine, aber feine DURF von Emiel Boven ins Deutsche übersetzt. Als Download findet man das Ganze auf meiner Itch-Seite unter https://carthoz.itch.io/durf-deutsche-ausgabe. Da es von Into the Odd, Knave und Troika! inspiriert ist, dürfte es eher in die NSR als die OSR fallen, aber das sind ja eh bürgerliche Kategorien.  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Samael

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1299 am: 12.09.2022 | 18:08 »
Lobenswert!

Ich verstehe aber nicht warum der Autor „quick character generation“ als Gegensatz zu OSR anführt?